Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFruböse, Christian; Weisenburger, Fabienne
TitelWelches Modell des elektrischen Stromkreises sollte in der Schule genutzt werden?
Eine Betrachtung aus schulpraktischer Sicht.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 6, S. 478-484Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterPhysikunterricht; Stromkreis; Schulpraxis; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtspraxis; Physikunterricht; Stromkreis; Verständnis
AbstractGerade zum Erwerb eines ersten Verständnisses vom Geschehen im elektrischen Stromkreis ist ein anschauliches Modell hilfreich. Denn die wesentlichen Informationen liefern nur Messungen von Stromstärke und Spannung. Eine schlüssige und verständliche Veranschaulichung dieser beiden zentralen Messgrößen ist deshalb für den Unterricht unerlässlich. In dem Beitrag wird begründet; warum das sogenannte "Rucksackmodell" dafür besonders gut geeignet ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: