Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fruböse, Christian; Weisenburger, Fabienne |
---|---|
Titel | Welches Modell des elektrischen Stromkreises sollte in der Schule genutzt werden? Eine Betrachtung aus schulpraktischer Sicht. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 6, S. 478-484 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Physikunterricht; Stromkreis; Schulpraxis; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtspraxis; Physikunterricht; Stromkreis; Verständnis |
Abstract | Gerade zum Erwerb eines ersten Verständnisses vom Geschehen im elektrischen Stromkreis ist ein anschauliches Modell hilfreich. Denn die wesentlichen Informationen liefern nur Messungen von Stromstärke und Spannung. Eine schlüssige und verständliche Veranschaulichung dieser beiden zentralen Messgrößen ist deshalb für den Unterricht unerlässlich. In dem Beitrag wird begründet; warum das sogenannte "Rucksackmodell" dafür besonders gut geeignet ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |