Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWystub, Marcus
TitelSich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen.
Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik.
QuelleIn: Geschichte für heute, 15 (2022) 3, S. 29-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099; 2749-4853
DOI10.46499/2067.2415
SchlagwörterErfahrung; Deutschland; Erfahrung; Geschichtsunterricht; Geschichtsbild; Fachdidaktik; Didaktische Analyse; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Historisches Lernen; Didaktische Analyse; Fachdidaktik; Geschichtsbild; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Alterität; Historische Analyse; Anderer; Deutschland
AbstractDer Aufsatz widmet sich der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik. Anlass dazu gibt die Beschränkung des Prinzips der Alteritätserfahrung durch das Bildungsziel interkulturellen Lernens. Alteritätserfahrungen können jedoch grundsätzlich diejenigen betreffen, die sich mit Geschichte auseinandersetzen. Insofern argumentiert der Autor für eine Verknüpfung historischer Imagination, Irritation und Alteritätserfahrung. Dies soll einen Lernprozess ermöglichen, der auf die Erarbeitung des fremden Anderen im Historischen zielt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: