Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuschenbach, Julia |
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Titel | Keine Berlin-Reise ohne Gedenkstättenbesuch? |
Quelle | In: Geschichte für heute, 15 (2022) 1, S. 55-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099; 2749-4853 |
DOI | 10.46499/1998.2256 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Außerschulisches Lernen; Gedenkstättenpädagogik; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Gedenken; Lernangebot; Berlin; Deutschland |
Abstract | Gedenkstättenbesuche gehören zum Standardprogramm von Klassen- und Kursfahrten und sind auch in der außerschulischen Bildung inzwischen nicht mehr wegzudenken. Gerade innerhalb Berlins ist die Gedenkstättenlandschaft jedoch so groß, dass Lehrerinnen und Lehrer die Qual der Wahl haben. Wann und wozu lohnt sich der Besuch einer Gedenkstätte? Was unterscheidet Gedenkstätten von anderen außerschulischen Lernorten? Welche Gedenkstätten gibt es innerhalb Berlins und welche Angebote machen sie? Der Text untersucht die Aufgaben und das Selbstverständnis von Gedenkstätten und illustriert anhand verschiedener Beispiele die Potenziale von Gedenkstättenbesuchen für das historische Lernen. Außerdem wird an ausgewählten Beispielen gezeigt, wo Herausforderungen der künftigen Gedenkstättenarbeit liegen und wie Gedenkstätten in der Hauptstadt diesen gegenwärtig begegnen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |