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Autor/inn/enBongertmann, Ulrich; Droste, Peter Johannes
TitelTrendfach Gesellschaftslehre?
QuelleIn: Geschichte für heute, 15 (2022) 1, S. 5-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterDemokratische Bildung; Deutschland; Integration; Politische Bildung; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Unterrichtsqualität; Fachfremder Unterricht; Gesellschaftslehre; Politische Bildung; Fachfremder Unterricht; Integration; Lehrpersonal; Deutschland
AbstractGesellschaftslehre ist zuletzt in einigen Publikationen zum Trendfach erhoben worden. Bisher ist das Integrationsfach primär in Gesamt- oder Gemeinschaftsschulen eingeführt worden, kaum an Gymnasien. Die seit den Anfängen in den 1970er Jahren bestehenden Probleme sind bis heute aber nicht gelöst worden. An erster Stelle wird das Fach vorwiegend fachfremd unterrichtet, d. h. es gibt keine fachliche Ausbildung dafür mit den negativen Folgen auf die Unterrichtsqualität. Viele Lehrkräfte vermeiden Schwieriges aus unbekannten Fächern. Das betrifft auch den gewünschten früheren Beginn der Politischen Bildung, die meist eben nicht durch ausgebildete Politiklehrkräfte ausgefüllt wird. Die Überwindung der bloßen Fächeraddition durch eine Orientierung an komplexen "Schlüsselproblemen" stößt auf Schwierigkeiten bei der Lehrkompetenz und der notwendigen didaktischen Elementarisierung. Eindeutige empirische Belege für einen höheren Lehreffekt durch die Integration gibt es bisher nicht. Die gesamte Lehrerausbildung bereitet bisher nicht auf diese Unterrichtsform vor, weder in der I. noch in der II. Phase. Dem Erfolg des angeblichen Trendfachs steht einiges entgegen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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