Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burde, Jan-Philipp; Gottschlich, Benedikt |
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Titel | Höhenmodelle mit Strom-Analogon - Lernhilfe oder Lernhindernis? |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 4, S. 332-338 |
Beigaben | grafische Darstellung; Internetadressen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Diskussion; Physikunterricht; Technikunterricht; Elektrizitätslehre; Unterrichtsplanung; Lernhilfe; Analogie; Sekundarstufe I; Lernschwierigkeit; Lernhilfe; Unterrichtsplanung; Technikunterricht; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Analogie; Diskussion; Modellbegriff; Modellexperiment |
Abstract | Elektrische Stromkreise sind ein abstraktes Thema. In der Sekundarstufe I greifen viele Lehrkräfte deshalb auf Modelle und Analogien als Lernhilfen zurück. Einfache Höhenmodelle wie das Stäbchen- bzw. Mauermodell haben sich zwar zur Vermittlung des Differenzcharakters der elektrischen Spannung bewährt, legen den Lernenden bei Erweiterung um ein Strom-Analogon (z.B. fließendes Wasser) jedoch problematische Vorstellungen in Bezug auf die wechselseitige Beziehung von U, I und R nahe. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |