Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurde, Jan-Philipp; Gottschlich, Benedikt
TitelHöhenmodelle mit Strom-Analogon - Lernhilfe oder Lernhindernis?
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 4, S. 332-338Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung; Internetadressen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterDiskussion; Physikunterricht; Technikunterricht; Elektrizitätslehre; Unterrichtsplanung; Lernhilfe; Analogie; Sekundarstufe I; Lernschwierigkeit; Lernhilfe; Unterrichtsplanung; Technikunterricht; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Analogie; Diskussion; Modellbegriff; Modellexperiment
AbstractElektrische Stromkreise sind ein abstraktes Thema. In der Sekundarstufe I greifen viele Lehrkräfte deshalb auf Modelle und Analogien als Lernhilfen zurück. Einfache Höhenmodelle wie das Stäbchen- bzw. Mauermodell haben sich zwar zur Vermittlung des Differenzcharakters der elektrischen Spannung bewährt, legen den Lernenden bei Erweiterung um ein Strom-Analogon (z.B. fließendes Wasser) jedoch problematische Vorstellungen in Bezug auf die wechselseitige Beziehung von U, I und R nahe. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: