Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Sascha; Kruse, Stefan; Czok, Valerie; Krug, Manuel; Huwer, Johannes; Müller, Wolfgang; Weitzel, Holger |
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Titel | Augmented Reality im natur- und technikwissenschaftlichen Unterricht. Bewusstsein für die Allgegenwärtigkeit von Mikroplastik im Projekt ARtiste. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 4, S. 328-332 |
Beigaben | Arbeitsblätter; grafische Darstellung; Internetadressen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Evaluation; Digitale Medien; Kunststoff; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Computer; Evaluation; Lernspiel; Projekt; Unterrichtsplanung; Umweltverschmutzung; Lernumgebung; Unterrichtsplanung; Computer; Internetgestützter Unterricht; Lernspiel; Programmiertes Lernen; Kunststoff; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Umweltverschmutzung; Plastik (Material); Virtuelle Lehre |
Abstract | Mit der Aufgabe die Digitalisierung in der Bildung voranzutreiben, geht die Verantwortung einher, Bedürfnisse Lehrender und Lernender zu berücksichtigen, d.h. Bereiche zu identifizieren, die tatsächlich von den Vorteilen digitaler Lösungen profitieren. Hierzu gehört die Analyse einzelner Medienformate, um deren Tauglichkeit, vor dem Hintergrund didaktischer und inhaltlicher Anforderungen, zu evaluieren. Das Projekt ARtiste (Augmented Reality Teaching in Science Technology Education) widmet sich deshalb speziell dem Bereich AR (Augmented Reality) in der natur- und technikwissenschaftlichen Bildung. Ziel ist es dabei Gestaltungskriterien für die Entwicklung und den Einsatz von AR-Anwendungen im Unterricht zu definieren. Im Folgenden wird das Vorhaben und die damit verbundene Entwicklung eines AR-Lernspiels vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |