Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zowada, Christian; Martin, Johannes B.; Belova, Nadja |
---|---|
Titel | Das Thema Nanotechnologie im Unterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Bewertungskompetenz. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 75 (2022) 3, S. 201-208 |
Beigaben | Arbeitsblätter; grafische Darstellung; Internetadressen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Beziehung; Eigenschaft; Medienkompetenz; Bewertung; Chemieunterricht; Diskurs; Gesellschaftliches Bewusstsein; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Struktur; Kontroverse; Beziehung; Eigenschaft; Nanotechnologie; Medienkompetenz; Sekundarstufe I; Schulische Ausbildung; Chemieunterricht; Nanochemie; Nanotechnologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Gesellschaftliches Bewusstsein; Bewertung; Diskurs; Kontroverse; Struktur |
Abstract | Im Chemieunterricht findet das Thema Nanotechnologie trotz seiner Relevanz sowie medialen Präsenz wenig Beachtung, obwohl es sich eignet, Struktur-Eigenschafts-Beziehungen bereits in der Sekundarstufe I auf einem für die Lernenden verständlichen Level darzustellen. Zusätzlich lässt sich bei der Betrachtung der gesellschaftlichen Diskussion rund um kontroverse Aspekte der Nanotechnologie ein überfachliches Bewerten realisieren, welches einen wichtigen Schritt hin zu einer differenzierten Betrachtung naturwissenschaftlicher Informationen in den Medien und im gesellschaftlichen Diskurs darstellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |