Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Boguna, Julija (Hrsg.); Reuter, Ewald (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik: Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verlag (2023), 270 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Interkulturelle Germanistik. 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2703-0520 |
ISBN | 978-3-8394-6845-6 |
DOI | 10.14361/9783839468456 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-87661-0 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Germanistik; Hochschuldidaktik; Literaturwissenschaft; Linguistik; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Linguistik; Literaturwissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Germanistik |
Abstract | Forschendes Lernen ist der Markenkern des wissenschaftlichen Studiums: Schritt für Schritt sollen Studierende lernen, theoretisch reflektiert und methodisch kontrolliert neues disziplinäres Wissen zu erzeugen. Die Beiträger*innen aus Sprach-, Literatur- und Übersetzungswissenschaft weisen erstmals im Detail nach, unter welchen Bedingungen und mit welchem Erfolg Forschendes Lernen an unterschiedlichen Studienorten der interkulturellen Germanistik verankert ist. Dabei liefern sie internationale best-practice-Beispiele und robuste Modelle, an denen sich Forschendes Lernen auch auf anderen Gebieten der Grundlagen- und Anwendungsforschung erfolgreich orientieren kann. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2023/1 |