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Sonst. PersonenKäbisch, David (Hrsg.); Wischmeyer, Johannes (Hrsg.)
TitelTransnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2018), 496 S.
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ReiheVeröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, Beihefte. 122
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2197-1056
ISBN3-525-55845-7; 978-3-525-55845-4
DOI10.13109/9783666558450
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-86847-5
SchlagwörterBildungsforschung; Geschichte (Histor); Moderne; Katholizismus; Protestantismus; Religionspädagogik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert
AbstractSeit dem 19. Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen, Aufgaben, Themen und Methoden religiöser Bildung grundlegend verändert. Neue Medien beschleunigten den Transfer theologischen und pädagogischen Wissens über Ländergrenzen hinweg. Individuelle ebenso wie institutionell basierte Netzwerke beförderten den Austausch religionspädagogischer Ideen und Praktiken. Durch Dynamisierungserfahrungen, etwa in Form von Mobilität, Migration und (Zivilisierungs-) Missionen wurden bewährte Organisationsmodelle religiöser Bildung in Frage gestellt. Die in diesem Band versammelten Beiträge aus den Geschichts-, Erziehungs- und Politikwissenschaften sowie der Evangelischen und Katholischen Theologie analysieren jenen Wandel religiöser Bildung unter den Bedingungen der Moderne. Durchgängig ist die historisch vergleichende oder transnationale Perspektive. Damit werden der traditionell eher nationalgeschichtlich orientierten deutschsprachigen Religions- und Bildungsforschung neue thematische Felder eröffnet. Das Methodenrepertoire der historischen und vergleichenden Religionspädagogik wird bereichert. Der Band umfasst Fallbeispiele aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die sich mannigfachen Lernorten und disparaten Bildungsräumen zuordnen lassen.

Since the dawn of the 19th Century, worldwide religious education has been gaining a new shape with a view to its institutional frameworks as well as its themes and methods. Accelerated transfer of knowledge brought about by the use of new media, intensified networking, and enhanced per-sonal mobility - all beyond the scope of national borders - blended into a novel experience of con-tinuous dynamic innovation. Traditional patterns of religious knowledge and education were questioned. In their case-studies, authors from different fields of Religious, Social, and Political History present nuanced views of this process. Notwithstanding the wide range of examples - from education reforms in the globalising Roman-Catholic church to processes of post-'68 politicisation as well as 19th-century missionaries' education - , throughout, a common perspective is applied by the methodology of Transnational Studies. The editor's introduction aims at giving a conclusive introduction to a fascinating new field of studies.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2019/3
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