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Autor/inKroworsch, Susann
InstitutionDeutsches Institut für Menschenrechte
TitelInklusive Schulbildung: Warum Bund und Länder gemeinsam Verantwortung übernehmen sollten.
QuelleBerlin (2023), 50 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAnalyse / Deutsches Institut für Menschenrechte
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-949459-13-9
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-86570-0
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Bildungspolitik; Behinderung; Schulbildung; Schulbildung; Inklusion; Menschenrechte; Behinderung; Deutschland
AbstractKinder und Jugendliche mit Behinderungen sind in Deutschland aufgrund einer körperlichen, psychischen, intellektuellen oder Sinnesbeeinträchtigung oft vom allgemeinen Schulsystem ausgeschlossen. Aus menschenrechtlicher Sicht sind das unhaltbare Zustände. Die Analyse geht der Frage nach, wie der kooperative Föderalismus so gestärkt werden kann, dass ein inklusives Schulsystem entsprechend den menschenrechtlichen Verpflichtungen aus der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland verwirklicht wird.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2023/1
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