Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Massumi, Mona |
---|---|
Titel | Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. |
Quelle | In: Politisches Lernen, 40 (2022) 3-4, S. 2-3
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-1965 |
DOI | 10.3224/pl.v40i3-4.01 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-86045-7 |
Schlagwörter | Lehramt; Lehrerbildung; Professionalisierung; Benachteiligung; Vielfalt |
Abstract | Im Zuge aktueller Diversitätsdebatten rücken insbesondere benachteiligte Personen im Bildungssystem stärker in den Fokus. In diesem Zusammenhang ist zu überlegen, welchen Beitrag eine diversitätssensible Lehrer*innenbildung leisten kann, um Bildungsbenachteiligung im Lehramtsstudium sowie im Schulsystem entgegenzuwirken. Im Rahmen des Beitrags werden Impulse für eine systematisch ausgerichtete diversitätssensible Lehrer*innenbildung gegeben, die der Diversität der Lehramtsstudierenden gerecht wird und sie professionalisiert, damit sie zukünftig der Diversität ihrer Schüler*innenschaft gerecht werden. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2023/1 |