Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gärtner, Claudia; Könemann, Judith |
---|---|
Titel | Kirchliche Jugendarbeit in der Ganztagsschule: Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verlag (2023), 285 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) |
Reihe | Bildungsforschung. 15 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben; Anmerkungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2747-3864 |
ISBN | 978-3-8376-6334-1; 978-3-8394-6334-5 |
DOI | 10.14361/9783839463345 10.1515/9783839463345 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-83629-8 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schule; Ganztagsschule; Religionspädagogik; Jugendarbeit; Kirchliche Sozialarbeit; Jugendverband; Katholische Kirche; Deutschland |
Abstract | Jugendverbände gehen verstärkt Kooperationen mit Ganztagsschulen ein, weil Kinder und Jugendliche immer mehr (Frei-)Zeit dort verbringen. Die Formen dieser Kooperationen reichen von punktuellen Angeboten bis hin zur Gestaltung des gesamten Ganztagsangebots. Anhand empirischer Fallstudien zum Engagement katholischer Jugendverbände in der Ganztagsschule untersuchen die Autorinnen Vielfalt, Chancen und Herausforderungen dieser Kooperationen sowie die damit verbundenen Erwartungen und Zielsetzungen. Ihre empirischen Erkundungen bilden die Grundlage für konzeptionelle Entwürfe, wie Schule und kirchliche Jugendverbandsarbeit verstärkt kooperieren können. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2023/1 |