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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTheiss, Désirée; Verhovnik-Heinze, Melanie; Kroll, Stefan; Kierek, Keshia
InstitutionHessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung
TitelWebvideos und Livestream zur Aufklärung über Desinformation: Evaluationsansätze zu digitalen Formaten in der politischen Bildung.
QuelleFrankfurt, Main (2021), 34 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePRIF Reports. 8
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-946459-72-9
DOI10.48809/prifrep2108
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-83131-3
SchlagwörterEvaluation; Digitale Medien; Medienkompetenz; Meinungsbildung; Politische Bildung; Evaluation; Video; Informationsvermittlung; Desinformation; Internet; Medienkompetenz; Lerninhalt; Video; Politische Bildung; Desinformation; Meinungsbildung; Internet; Junger Erwachsener; Informationsvermittlung
AbstractDie massenhafte Verbreitung von Desinformation über digitale Medien stellt die demokratische Meinungs- und Willensbildung vor immer größere Herausforderungen. Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) entwickelt deshalb eigene Formate, um die Medienkompetenz und Medienkritikfähigkeit junger Erwachsener zu fördern und sie am Sozialisationsort Internet über die Gefahren von Desinformation aufzuklären. Hierzu arbeitete die bpb im Projekt "UnFAKE" mit sog. 'Creator:innen' zusammen, um deren Follower:innen auf Augenhöhe anzusprechen und politisch bildende Inhalte über Webvideoformate zu vermitteln. Die Autor:innen dieses Reports haben die Entstehung und Publikation dieser Webvideos wissenschaftlich begleitet, um Erkenntnisse zu Prozess- und Wirkungsevaluation solcher Formate zu gewinnen. Im Dialog mit den Mitarbeitenden der bpb haben sie Evaluationsansätze und partizipative Instrumente entwickelt sowie diese im Rahmen des Projekts getestet. Die Pilotstudie stellt das Projekt sowie die getesteten Evaluationsinstrumente vor und diskutiert, welche Potenziale der Einsatz von Webvideos und Livestreams im Kontext politische Bildung bietet.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2023/1
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