Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKressin, Lisa
TitelDisziplinierung durch Methode: Zur Bedeutung der Methodenlehre für das Fach Soziologie.
QuelleBielefeld: transcript Verlag (2022), 388 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheScience Studies
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2703-1551
ISBN978-3-8394-6327-7
DOI10.1515/9783839463277?locatt=mode:legacy 10.14361/9783839463277
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-83123-8
SchlagwörterSozialforschung; Studium; Wissenschaftssoziologie; Wissenschaftstheorie; Hochschullehre; Soziologie; Wissenschaftsdisziplin
AbstractSelbst- und Fremdbeschreibungen der Soziologie sind stark von der symbolischen Differenzierung entlang kultureller Grenzen geprägt. Als Wissenskultur zwischen den "harten" Natur- und den "weichen" Geisteswissenschaften muss sie interdisziplinäre Anschlussfähigkeit und zugleich Distinktion vermitteln. Um der Gesellschaft die Gesellschaft zu erklären, muss sie verständlich sein und doch die spezifische Sprache der Wissenschaft nutzen. Die Autorin zeichnet die Bedeutung der Methodenlehre im Soziologiestudium für die Reproduktion dieser Spannungen nach und weist ihr eine Schlüsselrolle in der Etablierung der kulturellen Einheit und Differenz dieser wissenschaftlichen Disziplin zu.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: