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Autor/inBecker, Manuel
TitelUniversitäre Bildung in Deutschland: Ideengeschichtliche Perspektiven und aktuelle Herausforderungen in NRW.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (2022), 708 S.
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ReiheParteien und Wahlen. 29
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8487-7501-8; 978-3-7489-3288-8; 978-3-8487-7501-9
DOI10.5771/9783748932888
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-81871-6
SchlagwörterBildung; Forschung; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Föderalismus; Politikfeldanalyse; Hochschulbildung; Studium; Universität; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschullehre; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie universitäre Bildung in Deutschland wird in ideentheoretischer, historischer und aktualitätsbezogener Perspektive einer umfassenden Betrachtung und Bewertung unterzogen. Mit dieser multiperspektivischen Herangehensweise werden zwei Forschungsdesiderate adressiert: Methodisch gibt es in der Politikwissenschaft selten Untersuchungen, die klassische Ideengeschichte mit konkreter Politikfeldforschung verbinden. Inhaltlich wird zudem die erste Gesamtdarstellung der Hochschulpolitik in Nordrhein-Westfalen unterschiedlicher Landesregierungen und Hochschulgesetznovellierungen zwischen 2005 und 2019 vorgelegt.

In this book, university education in Germany is subjected to a comprehensive examination and evaluation from an ideological, historical and contemporary perspective. This multi-perspectival approach addresses two research objectives: Methodologically, there are few political science studies that combine the classical history of ideas with concrete policy area research. Content-wise, this book furthermore represents the first complete report on higher education policy and amendments to higher education legislation in North Rhine-Westphalia under different state governments between 2005 and 2019.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2023/1
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