Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freuding, Janosch |
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Titel | Fremdheitserfahrungen und Othering: Ordnungen des "Eigenen" und "Fremden" in interreligiöser Bildung. |
Quelle | Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2022), 410 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6) Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2020. |
Reihe | Religionswissenschaft. 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2703-1438 |
ISBN | 978-3-8394-6043-6 |
DOI | 10.1515/9783839460436 10.14361/9783839460436 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-81424-8 urn:nbn:de:bvb:473-irb-542524 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Wahrnehmung; Interkulturelle Bildung; Fremdheit; Postkolonialismus; Rassismus; Religion; Religionspädagogik; Religiosität; Intersubjektivität |
Abstract | Interreligiöse Bildung versteht sich als Beitrag zum friedlichen Zusammenleben der Religionen und Weltanschauungen. Doch auch in interreligiösen Lernvorgängen und Bildungsansätzen sind immer wieder ausgrenzende Mechanismen des Othering, des "Fremdmachens", zu beobachten. Zugleich zeigt sich, dass verschiedene religionspädagogische Ansätze von unterschiedlichen Zugängen zum Thema Fremdheit ausgehen: Während die einen Fremdheitserfahrungen und individuelle religiöse Positionierungen ins Zentrum stellen, versuchen andere, "Fremdheit" zu dekonstruieren. Der Autor zeigt Möglichkeiten auf, diese unterschiedlichen Auffassungen aufeinander zu beziehen und wirkungsvoll gegen Othering-Strukturen in interreligiöser Bildung vorzugehen. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2023/1 |