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Autor/in | Rinke, Kuno |
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Titel | Sollte bundesweit ein "Mietendeckel" eingeführt werden? Kontroversität und Urteilsbildung mit Hilfe einer strukturierten Rollensimulation. |
Quelle | In: Politisches Lernen, 40 (2022) 1-2, S. 56-64
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-1965 |
DOI | 10.3224/pl.v40i1-2.09 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-83568-2 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Fachdidaktik; Wohnen; Miete; Politische Bildung; Wohnungsbaupolitik; Kosten; Diskurs; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird am Beispiel der strukturierten Rollensimulation eine Möglichkeit entwickelt, den aktuellen Diskurs über die Instrumente zur bundesweiten Schaffung bezahlbaren Wohnens in der schulischen und außerschulischen politischen und sozioökonomischen Bildung aufzugreifen. Die thematische Fokussierung erfolgt auf den Lerngegenstand "Mietendeckel" mit der Frage "Sollte bundesweit ein 'Mietendeckel' eingeführt werden?" Die fachdidaktische Perspektive ist der exemplarische Bezug auf das Prinzip der Kontroversität und die Förderung der Urteilsbildung in Lehr-Lern-Prozessen - vor allem für die Sekundarstufe II. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2023/1 |