Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knorr, Philipp |
---|---|
Titel | "Ich verstehe sie falsch und sie verstehen mich falsch". Die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen und hoher intellektueller Begabung - Eine explorative Mixed-Method-Studie. |
Quelle | Rostock: Universität Rostock (2013), 444 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Rostock, Universität Rostock. Philosophische Fakultät, 2012. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.18453/rosdok_id00001244 |
URN | urn:nbn:de:gbv:28-diss2013-0157-4 |
Schlagwörter | Asperger-Syndrom; Autismus; Hochbegabung; Jugend; Kind; Schüler; Begabtenförderung; Dissertation; Hochschulschrift |
Abstract | Inhalt der vorliegenden Studie ist die schulische Situation von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen und hoher intellektueller Begabung aus Sicht der Akteure Schüler, Eltern und Lehrer. Dabei stellt sich insbesondere die Frage nach subjektiv relevanten Schüler- und umweltbezogenen Ressourcen und Risikofaktoren im schulischen Kontext. In einer explorativ angelegten Mixed-Method-Studie wurden 67 Probanden mit Fragebögen und qualitativen Leitfadeninterviews zur schulischen Situation der fokussierten Klientel befragt. Daten wurden statistisch und qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |