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Autor/inHarm, Michael
TitelRehabilitationspädagogik.
Eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung.
QuellePotsdam: Universität Potsdam (2021), 202 S.
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Dissertation, Universität Potsdam, 2021.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25932/publishup-53098
URNurn:nbn:de:kobv:517-opus4-530989
SchlagwörterGanzheitlicher Ansatz; Pädagogik; Kompetenz; Hermeneutik; Methode; Psychosozialer Faktor; Berufspädagogik; Deutschland; Dissertation; Gesundheit; Hierarchie; Klassifikation; Mensch; Methode; Organisation; Pädagogik; Partizipation; Rehabilitation; Berufliche Rehabilitation; Sonderpädagogik; Behinderung; Hermeneutik; Kompetenz; Souveränität; Ganzheitspädagogik; Ganzheitspädagogik; Mensch; Ontogenese; Gesundheit; Partizipation; Rechtsanspruch; Souveränität; Sozialgesetzbuch; Berufspädagogik; Dissertation; Funktionalität; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Funktionalität; Hierarchie; Klassifikation; Organisation; Vereinte Nationen; Behinderter; Deutschland
AbstractDie Rehabilitationspädagogik ist eine jüngere eigenständige Hybridwissenschaft im Feld der Humanwissenschaften. Sie setzt theoriebildend im Sinne des Neunten Buchs Sozialgesetzbuch (SGB IX) an den längerfristigen Folgen einer Krankheit oder eines biologischen Mangels an. Dabei orientiert sie sich konzeptionell zum Beispiel an der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) und an der International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF). Des Weiteren an den Konzepten der Humanontogenetik von K.-F. Wessel, insbesondere: dem ganzen Menschen, der Hierarchie der Kompetenzen, den sensiblen Phasen und der Souveränität. Die Rehabilitationspädagogik ist Bestandteil der komplexen gesundheitlichen Rehabilitation und eine Tochterdisziplin der allgemeinen Pädagogik. Bei ihrem rehabilitationspädagogischen Prozess gilt das Richtziel, die umfassende Teilhabe des Menschen an individuellen Lebensbereichen durch rehabilitationspädagogische Mittel, Methoden und Organisationsformen zu unterstützen. Die Dissertation setzt sich mittels Methoden der Hermeneutik mit der DDR-Rehabilitationspädagogik von K.- P. Becker und Autorenkollektiv kritisch-konstruktiv auseinander. Sie legt eine aktuelle fortführende Theorie der Rehabilitationspädagogik unter der Berücksichtigung der UN-BRK, der ICF und des SGB IX vor und liefert eine neue Sichtweise auf die Rehabilitationspädagogik aus historischer und aktueller Perspektive. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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