Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arndt, Ann-Kathrin |
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Titel | Situierte Aushandlung und Differenzkonstruktion - Zuwendung zur Komplexität unterrichtsbezogener Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in inklusiven Schulen. |
Quelle | Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität (2022), 181 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2021. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.15488/12524 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2022072102342156954321 |
Schlagwörter | Pädagogik; Grounded Theory; Dissertation; Kooperation; Lehrer; Lehrerin; Pädagoge; Pädagogik; Schule; Sonderpädagogik; Allgemein bildende Schule; Sonderpädagoge; Schule; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Lehrerin; Inklusion; Pädagoge; Dissertation; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Kooperation |
Abstract | Die vorliegende publikationsbasierte Dissertation fokussiert die unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen im Kontext der Entwicklung inklusiver Schule. (Multi-)professionelle Kooperation gilt als Reaktion auf eine (zunehmende) Komplexität und selbst als komplex. Der an ein Grounded Theorizing angelehnte qualitativ-empirische Forschungszugriff folgt dem Impuls von Clarke, sich in der Forschung der Komplexität zuzuwenden. In Verbindung mit einer kritischen Auseinandersetzung mit positivistischen Annahmen der traditionellen Grounded Theory zielt ein Grounded Theorizing nicht auf eine (verallgemeinernde) Theorie, sondern auf ein interpretatives Theoretisieren und damit ein vertieftes, situiertes Verständnis. Im publikationsbasierten Dissertationsformat wird die Stärke qualitativer Forschung und der Grounded Theory-Methodologie genutzt, im Forschungsprozess unterschiedlichen Fragestellungen und Fokussierungen nachzugehen. Dies erfolgt auf Basis von unterschiedlichen (Erhebungs-)Methoden und Datensorten (Gruppendiskussionen und Interviews mit Lehrkräften bzw. Schulleitungen sowie audiographierten Teamgesprächen), mit denen jeweils Spielräume zur Konstruktion des Forschungsgegenstandes verbunden sind. Im Anschluss an eine prozessorientierte Perspektive auf multiprofessionelle Kooperation, die sensibilisierenden Konzepte Negotiated Order(ing) und Soziale Welten/Arenen sowie die Fokussierung der Situation durch Clarke wird ein theoretisch und empirisch fundiertes Verständnis von (multi-)professioneller Kooperation als Situated and Negotiated Ordering entwickelt. Damit rückt die empirische Analyse der Konstruktion der Differenz Regelschullehrkraft/Sonderpädagog*in in den Vordergrund. Insgesamt trägt die Arbeit zu einer verstärkten Aufmerksamkeit für die Situierung (multi-)professioneller Kooperation in inklusiven Schulen bei. (Orig). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |