Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArndt, Ann-Kathrin
TitelSituierte Aushandlung und Differenzkonstruktion - Zuwendung zur Komplexität unterrichtsbezogener Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in inklusiven Schulen.
QuelleHannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität (2022), 181 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2021.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.15488/12524
URNurn:nbn:de:101:1-2022072102342156954321
SchlagwörterPädagogik; Grounded Theory; Dissertation; Kooperation; Lehrer; Lehrerin; Pädagoge; Pädagogik; Schule; Sonderpädagogik; Allgemein bildende Schule; Sonderpädagoge; Schule; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Lehrerin; Inklusion; Pädagoge; Dissertation; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Kooperation
AbstractDie vorliegende publikationsbasierte Dissertation fokussiert die unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen im Kontext der Entwicklung inklusiver Schule. (Multi-)professionelle Kooperation gilt als Reaktion auf eine (zunehmende) Komplexität und selbst als komplex. Der an ein Grounded Theorizing angelehnte qualitativ-empirische Forschungszugriff folgt dem Impuls von Clarke, sich in der Forschung der Komplexität zuzuwenden. In Verbindung mit einer kritischen Auseinandersetzung mit positivistischen Annahmen der traditionellen Grounded Theory zielt ein Grounded Theorizing nicht auf eine (verallgemeinernde) Theorie, sondern auf ein interpretatives Theoretisieren und damit ein vertieftes, situiertes Verständnis. Im publikationsbasierten Dissertationsformat wird die Stärke qualitativer Forschung und der Grounded Theory-Methodologie genutzt, im Forschungsprozess unterschiedlichen Fragestellungen und Fokussierungen nachzugehen. Dies erfolgt auf Basis von unterschiedlichen (Erhebungs-)Methoden und Datensorten (Gruppendiskussionen und Interviews mit Lehrkräften bzw. Schulleitungen sowie audiographierten Teamgesprächen), mit denen jeweils Spielräume zur Konstruktion des Forschungsgegenstandes verbunden sind. Im Anschluss an eine prozessorientierte Perspektive auf multiprofessionelle Kooperation, die sensibilisierenden Konzepte Negotiated Order(ing) und Soziale Welten/Arenen sowie die Fokussierung der Situation durch Clarke wird ein theoretisch und empirisch fundiertes Verständnis von (multi-)professioneller Kooperation als Situated and Negotiated Ordering entwickelt. Damit rückt die empirische Analyse der Konstruktion der Differenz Regelschullehrkraft/Sonderpädagog*in in den Vordergrund. Insgesamt trägt die Arbeit zu einer verstärkten Aufmerksamkeit für die Situierung (multi-)professioneller Kooperation in inklusiven Schulen bei. (Orig).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: