Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wekerle, Christina |
---|---|
Titel | Mediendidaktische Kompetenzen von Lehrpersonen - Bedingungen und Effekte. |
Quelle | Augsburg: Universität Augsburg (2022), 286 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Augsburg, 2021. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:384-opus4-906550 |
Schlagwörter | Mind Map; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Dissertation; Lehrer; Lernen; Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Lehramtsstudent; Mediendidaktik; Lernerfolg; Beispiel; Fachwissen; Expertise; Professionalität; Medienkompetenz; Lehrer; Lehramtsstudent; Fachwissen; Lernerfolg; Lernen; Beispiel; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Dissertation; Expertise; Lösung; Praxiserfahrung; Professionalität; Technisches Wissen |
Abstract | Die Bedeutung digitaler Medien für das Lernen wird bereits seit vielen Jahrzehnten diskutiert. Metaanalytische Befunde illustrieren, dass weniger digitale Medien selbst als die Art ihrer instruktionalen Implementation durch Lehrpersonen entscheidend für den Lernerfolg von Lernenden ist. Entsprechend sollten Lehrpersonen über mediendidaktische Kompetenzen zur adäquaten Implementation digitaler Medien im Lehr-Lernkontext verfügen. Ein häufig rezipiertes Modell zur Definition hierfür relevanter Wissensfacetten stellt das Technological Pedagogical and Content Knowledge (TPACK)-Rahmenmodell (Mishra & Koehler, 2006) dar. Auch wenn das Modell vielfältige Forschung inspiriert hat, lassen sich bisher kaum Aussagen (1) zum Einfluss lehrpersonseitiger Faktoren wie der medienbezogenen Lehrexpertise auf die TPACK-Facetten, (2) zu den Effekten der TPACK-Facetten auf den Lernerfolg von Lernenden und (3) zu den Effekten experimentell variierter Fördermaßnahmen auf die TPACK-Facetten von Lehrpersonen treffen. Vor dem Hintergrund dieser Forschungslücken wurden drei empirische Studien durchgeführt. In allen drei Studien lag das Interesse auf dem fach-/inhaltsunabhängigen Technological Pedagogical Knowledge (TPK) von Lehrpersonen. [...]. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |