Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiebelsberger, Agathe
TitelLehrerpersönlichkeit durch Selbstwirksamkeit.
QuellePassau: Universität Passau (2022), 319 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Passau, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:739-opus4-11129
SchlagwörterSelbstwirksamkeit; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrerpersönlichkeit; Schüler; Unterrichtsmethode; Dissertation
AbstractForschungsfrage: Im Zentrum der Forschungsbemühungen steht die Lehrerpersönlichkeit, welche durch die Selbstwirksamkeit als Eigenschaft beschrieben werden soll. Methodik: Als Methode wird die qualitative Analyse der Hermeneutik verwendet. Dabei werden Begriffe und Modelle zur Lehrerpersönlichkeit und Selbstwirksamkeit erläutert und in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln erschlossen. Ergebnis: Selbstwirksamkeit ist eine unbedingt notwendige persönliche Ressource, die regulierend auf kognitive, emotionale, motivationale und selektive Prozesse einwirkt und Entwicklungsprozesse unterstützt. Dennoch sind der Selbstwirksamkeit Grenzen gesetzt, so dass diese nicht als hinreichend für die Beschreibung der gesamten Lehrerpersönlichkeit angesehen werden kann. Wie die zunehmende Beanspruchung auf die Lehrerpersönlichkeit wirkt, wird durch die Belastungsforschung dargelegt. Abgesehen von begrifflichen Kontroversen ist die berufliche Selbstwirksamkeit entscheidend für die Bewältigung schwieriger Situationen. Auch in der Lehrerbildung wird die Bedeutung der Lehrerselbstwirksamkeit hervorgehoben. Neben Einflussmöglichkeiten im schulischen Rahmen stehen Ansatzpunkte im Mittelpunkt, die bei der Lehrerpersönlichkeit ansetzen und durch sie aktiv unterstützt werden können. Zudem wird versucht, aus dem Erkenntnisgewinn Konsequenzen für die Rekrutierung und Ausbildung der Lehramtsstudenten abzuleiten und bildungspolitische Ansprüche zu formulieren, da ein gewisses Maß an Selbstwirksamkeit zu den Mindestvoraussetzungen für den beruflichen Erfolgt gehört. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: