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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEmmerichs, Lars
TitelLehren und Lernen mit digitalen Medien unter Berücksichtigung der Zusammenhänge zwischen relevanten Professionswissensdomänen und Persönlichkeitsmerkmalen von Lehramtsstudierenden.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2022), 149 S.
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Dissertation, Universität zu Köln, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-632551
SchlagwörterPersönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Digitale Medien; Mediendidaktik; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Fachwissen; Biologieunterricht; Beruf; Dissertation; E-Learning
AbstractDie vorliegende Dissertation soll einen relevanten Beitrag zur Verbesserung der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte leisten. Einführend wird der Fokus auf relevante Professionswissensdomänen unter besonderer Berücksichtigung von digitalen Fähigkeiten gelegt. Letztere werden darüber hinaus im Hinblick auf die durch die COVID-19-Pandemie bedingten Herausforderungen im Distanzlernen spezifiziert. Hieran anschließend werden Chancen und Herausforderungen digitaler Medien für den naturwissenschaftlichen Unterricht skizziert. Unter exemplarischer Betrachtung des Fachs Biologiedidaktik widmet sich ein erstes Forschungsprojekt den Zusammenhängen zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und der Innovationsfähigkeit Lehramtsstudierender. Die Ergebnisse zeigen, dass ähnliche Zusammenhänge bestehen, die zuvor in Studien aus der Unternehmenswelt berichtet wurden. Im Rahmen eines zweiten Forschungsprojekts konnte aufgezeigt werden, dass sich die Werte auf den Dimensionen des Technological Pedagogical Content Knowledge- und des Big Five-Persönlichkeitsmodells bei Lehramtsstudierenden vor und nach der Umstellung auf das COVID-19-bedingte Distanzlernen voneinander unterscheiden. Im Rahmen eines dritten Forschungsprojekts wurde schließlich gezielt auf die Lernförderlichkeit digitaler Unterrichtselemente fokussiert, indem eine Gruppe Lehramtsstudierender, die die Bestimmungsübung Botanik mit einer App absolviert hat, mit einer zweiten Gruppe verglichen wurde, die die Lerninhalte auf traditionellem Wege erarbeitet hatte. Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen bezüglich des Wissenserwerbs, wohl aber bezüglich der akkuraten Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, wenn man die Korrelationen zwischen Botanik-CK-Selbstkonzept und tatsächlich gezeigter Leistung im Wissenstest betrachtet. Zum Abschluss werden die Ergebnisse dieser drei Forschungsarbeiten im Hinblick auf ihre praktische Relevanz kritisch diskutiert und zukünftige Perspektiven herausgearbeitet. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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