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Autor/inKahlke, Daniela
TitelKulturen des Lehrens in der hochschulischen Erstausbildung von Hebammen in Deutschland - eine qualitativ-rekonstruktive Studie.
QuelleWeingarten: Pädagogische Hochschule Weingarten (2022), 347 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:747-opus4-4205
SchlagwörterDeutschland; Dissertation; Habitus; Hebamme; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Hochschule; Lehre; Akademisierung; Lehre; Lehrkultur; Hebamme; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Dissertation; Akademisierung; Hochschule; Habitus; Deutschland
AbstractDie Studie "Kulturen des Lehrens in der hochschulischen Erstausbildung von Hebammen in Deutschland" widmet sich der übergeordneten Frage, wie die Lehre in Hebammenstudiengängen auf der institutionell-strukturellen und der personellen Ebene gestaltet wird. Diese Frage wird im Rahmen einer qualitativ-rekonstruktiven Studie und über eine between-method-triangulation bearbeitet. Dabei werden zwei Synopsen von Strukturmerkmalen von Studiengängen (2019, 2021), eine Dokumentenanalyse der Modulhandbücher (2019), Expert*innen-Interviews mit Studiengangsverantwortlichen (2019) und berufsbiografisch-narrative Interviews mit Lehrenden durchgeführt (2019/2020). Auf einer institutionell-strukturellen Ebene zeigen die Synopsen, die Dokumentenanalyse und die Expert*innen-Interviews eine Studienlandschaft, welche sich im Hinblick auf verschiedene Strukturmerkmale in einem Entwicklungsprozess befindet und personelle und zeitliche Ressourcen erfordert. Anhand der dokumentarischen Interpretation der berufsbiografischnarrativ Interviews mit den Lehrenden in Hebammenstudiengängen lassen sich drei Lehrtypen rekonstruieren, welche sich in Bezug auf ihre habituellen Muster im berufsbiografischen Werdegang und der handlungsleitenden Orientierungen in Bezug auf die hochschulische Gestaltung von Lehre unterscheiden. Die Studie beschreibt und rekonstruiert aus verschiedenen Perspektiven Kulturen des Lehrens in der hochschulischen Erstausbildung von Hebammen und setzt einen Referenzpunkt für weitere Entwicklungen. Die Ergebnisse betonen sowohl auf institutionell-struktureller Ebene als auch auf der Ebene der Lehrenden die Relevanz personeller und zeitlicher Ressourcen für die Implementierung einer kompetenzbasierten, wissenschaftsbasierten und praxisintegrierenden hochschulischen Erstausbildung. Im Rahmen eines professionstheoretischen Diskurses betonen die Ergebnisse die Bedeutsamkeit des Strukturkerns hochschulischen Lehrhandelns für die Herausbildung eines professionellen, wissenschaftsreflexiven Hochschullehrendenhabitus in Hebammenstudiengängen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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