Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKurucz, Csaba
TitelKulturelle Überzeugungen pädagogischer Fachkräfte - eine empirische Untersuchung ihrer Bedeutung für die frühkindliche Bildung.
QuelleBerlin: Freie Universität Berlin (2022), 228 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17169/refubium-36327
URNurn:nbn:de:kobv:188-refubium-36614-2
SchlagwörterKultur; Kultureinfluss; Kindertagesstätte; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Sprachförderung; Überzeugung; Migrationshintergrund; Dissertation; Vielfalt; Deutschland
AbstractDas Aufgabenspektrum frühpädagogischer Fachkräfte hat sich infolge der Zunahme an kultureller Diversität in deutschen Kindertageseinrichtungen und der bildungspolitischen Debatte um mehr Chancengleichheit deutlich erweitert. Um Bildungsungleichheit frühest-möglich entgegenzuwirken, sind insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund auf eine qualitativ hochwertige sprachliche Bildungsarbeit in ihren Kindertageseinrichtungen ange-wiesen, die ebenso eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Fami-lien miteinschließt. Die Umsetzung dieser Form der Bildungsarbeit setzt aufseiten der früh-pädagogischen Fachkräfte umfassende professionelle Handlungskompetenzen voraus. Eine entscheidende Kompetenzfacette in kulturell diversen Kindertageseinrichtungen stellen die kulturellen Überzeugungen der Fachkräfte dar, da ihnen eine handlungsleitende Funktion attestiert wird. Trotz ihrer zentralen Rolle als subjektiv bedeutsames Bezugssystem gibt es bislang kaum Studien, die diese Kompetenzfacette von Fachkräften untersuchen. Die vorlie-gende Dissertation setzte hier an und erforschte die Bedeutung kultureller Überzeugungen frühpädagogischer Fachkräfte im Umgang mit Kindern und Familien in kulturell diversen Kindertageseinrichtungen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: