Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Costa, Jana |
---|---|
Titel | Kultur in der Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung. Perspektiven auf die Erforschung des kulturellen (Erfahrungs-) Horizonts zukünftiger Lehrkräfte. |
Quelle | Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2022), 187 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.20378/irb-49955 |
URN | urn:nbn:de:bvb:473-irb-499554 |
Schlagwörter | Kultur; Kulturelle Identität; Schule; Lehrerbildung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Dissertation; Kulturpädagogik |
Abstract | In wissenschaftlichen Diskursen besteht mittlerweile Konsens darüber, dass die Schule einen bedeutenden kulturellen Lern- und Erfahrungsraum für zukünftige Generationen darstellt und als zentrale Instanz neben der Familie über Kultur in die Gesellschaft einführt. Lehrkräfte nehmen hier als kulturelle Mittlerinnen und Mittler eine zentrale Schlüsselposition ein. Diese zentrale Rolle von Lehrkräften im Prozess der Kulturtradierung wird im Rahmen der publikationsbasierten Dissertation aufgegriffen, indem in einzelnen Aufsätzen eine erste Perspektive auf die Erforschung des kulturellen (Erfahrungs-) Horizontes angehender Lehrkräfte gegeben wird. Leitend sind hierbei die Fragen danach, was einen professionellen Zugang zum Themenfeld `Kultur` im Kontext des Lehrens auszeichnet und welchen kulturellen Aktivitäten angehenden Lehrkräften nachgehen bzw. welche spezifischen Aktivitätsmuster sich auf Basis einer Reanalyse der Daten Nationalen Bildungspanels (NEPS) beschreiben lassen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |