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Autor/inReinke, Hannes
TitelIntegrations- und Lernförderlichkeit von Übergangsmaßnahmen für neu Zugewanderte an der Schwelle von der Schule in den Beruf.
Eine Untersuchung am Beispiel bayerischer Berufsintegrationsklassen.
QuelleBamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2022), 162 S.
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Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.20378/irb-55007
URNurn:nbn:de:bvb:473-irb-550072
SchlagwörterJugend; Berufswahl; Deutschland; Dissertation; Flüchtling; Jugend; Berufsbildung; Berufsorientierung; Schulübergang; Schulübergang; Berufsbildung; Berufsorientierung; Berufswahl; Dissertation; Flüchtling; Deutschland
AbstractDie Integration von neu Zugewanderten in Bildungssysteme und den Arbeitsmarkt stellt eine zentrale gesamtgesellschaftliche Aufgabe in aufnehmenden Ländern dar. Aufnehmende Gesellschaften sind besonders darin gefordert, neu Zugewanderte nicht nur angemessen zu versorgen, sondern ihnen auch Zugang zum gesellschaftlichen Leben, Bildung und Beschäftigung zu ermöglichen. Mit dem Ziel, junge neu Zugewanderte im Alter von 16-25 Jahren mit schulischen Basiskompetenzen auszustatten, ihnen Orientierung im gesellschaftlichen System zu bieten sowie Übergänge von der Schule in den Beruf zu fördern, wurden in Deutschland in allen Bundesländern dem beruflichen Übergangssystem zugeordnete Bildungsgänge entwickelt und implementiert. Eine Vorreiterrolle nahmen hier die bayerischen Berufsintegrationsklassen (BIK) ein, die im Fokus der Arbeit stehen. Ihr Ziel ist die Aneignung von Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Berufsausbildung und eine gelingende Integration erforderlich sind. Die vorliegende Arbeit strebt an, Erkenntnisse über die Gestaltung integrationsförderlicher Maßnahmen zu gewinnen. Hierfür werden einerseits die bayerischen BIK als ein Modell der Beschulung neu Zugewanderter sowie andererseits Betriebspraktika zur Förderung der Berufsorientierung bei jungen neu Zugewanderten genauer betrachtet. Vor dem Hintergrund der besonderen Anforderungen der Zielgruppe diskutiert die Arbeit die Begriffe der Integration und Berufsorientierung und reflektiert sie hinsichtlich der strukturellen Rahmenbedingungen im Bildungssystem und der im Kontext berufsvorbereitender Bildungsgänge verfügbaren Instrumente zur Berufsorientierung am Beispiel von betrieblichen Praktika. Es werden zwei übergreifende forschungsleitende Fragen aufgeworfen, die mit Hilfe von drei Studien im Rahmen der vorliegenden Dissertation bearbeitet werden sollen. 1. Wie können Strukturen im Bildungssystem für neu Zugewanderte geschaffen und gestaltet werden, um die soziale und berufliche Integration zu fördern? 2. Wie kann unter Zuhilfenahme von betriebspraktischen Instrumenten zur beruflichen Orientierung die Anbahnung einer beruflichen Integration in Bildungsmaßnahmen unterstützt werden? [...]. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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