Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hodam, Henryk |
---|---|
Titel | Educating pixel by pixel. Developing and evaluating digital learning methods for the integration of earth observation data in classrooms. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2022), 151 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-94792 |
Schlagwörter | Multimedia; Schule; Lernen; Lehren; Computerunterstützter Unterricht; Video; Fernerkundung; Dissertation; E-Learning |
Abstract | In dieser Arbeit werden Möglichkeiten untersucht, wie digitale Erdbeobachtung in Schulen erfolgreich sein kann. Dies geschieht sowohl aus inhaltlicher als infrastruktureller Sicht. Dabei werden bereits verwendete Lernanwendungen werden ausgewertet. Das Konzept dieser Materialien wird auf eine moderne Lerninfrastruktur übertragen. Diese wird auf ihre Fähigkeit geprüft, valide Daten in problembasierten Unterrichtszenarien zu liefern. Videos bieten Möglichkeiten, um Hintergrundwissen an Schüler zu vermitteln, und stellen damit einen integralen Bestandteil digitaler Lernumgebungen dar. Eine Studie wurde durchgeführt, die evaluiert, ob Lernvideos zur Erdbeobachtung lernwirksam sind. Beide Seiten, Inhalt und Infrastruktur, zeigen vielversprechende Ergebnisse und Erkenntnisse darüber, wie die Implementierung der Erdbeobachtung in den gegenwärtigen und zukünftigen Schulunterricht unter technologischen und methodischen Gesichtspunkten realisiert werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |