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Autor/in | Köster, Anne Julia |
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Titel | Diversity-sensitive education for Native migrants in Mexico A critical analysis of the impact of monocultural ethnocentric education system structures on the educational quality of minoritized groups. |
Quelle | Frankfurt (Oder): Europa-Universität Viadrina Frankfurt (2022), 316 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.11584/opus4-1250 |
URN | urn:nbn:de:kobv:521-opus4-12504 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Ethnozentrismus; Bildung; Dissertation; Erziehung; Bildungssystem; Bildungssystem; Ethnozentrismus; Systemanalyse; Qualitätssicherung; Mexikaner; Vielfalt; Dissertation; Qualitätssicherung; Systemanalyse; Vielfalt; Mexikaner; Migrant; Migrantin |
Abstract | In dieser Doktorarbeit wird kritisch untersucht, wie sich die monokulturellen ethnozentristischen Strukturen des mexikanischen Bildungssystems - die im Laufe von Veränderungsprozessen in den Institutionen auf der Makroebene, in ihrer Bildungspolitik und ihren diversitätssensiblen Bildungsansätzen reproduziert werden - auf die Bildungsqualität der mexikanischen indigenen Bevölkerung, und insbesondere der Binnenmigrant*innen unter ihnen, auswirken. Dabei werden theoretische Ansätze, wie die Critical Race Theory, die Strukturationstheorie, die Theorie der diversitätssensiblen Bildung und die Change-Theorie mit den Ergebnissen einer kritischen Mixed-Method-Analyse empirischer Daten aus dem mexikanischen Forschungskontext verknüpft, um zunächst die Ursprünge und Mechanismen der Reproduktion monokultureller ethnozentrischer Strukturen in der heutigen mexikanischen Gesellschaft aufzudecken. Dann werden die verschiedenen internen Migrationsmuster und die damit verbundenen demografischen Profile der mexikanischen indigenen Bevölkerung untersucht. Anschließend werden die Strukturen des mexikanischen Bildungssystems sowie die Einflussbereiche der Institutionen auf der Makroebene analysiert. Zum Schluss wird die Verfügbarkeit, Zugänglichkeit, Akzeptanz und Anpassungsfähigkeit der Bildung für die indigene Bevölkerung Mexikos untersucht. Die abduktive, interdisziplinäre und iterative Langzeitanalyse hat gezeigt, dass die Bildungsqualität, der indigenen Bevölkerung, und insbesondere den Binnenmigrant*innen unter ihnen, im Vergleich zu der der mexikanischen Mehrheitsgesellschaft geringer ist, weil diejenigen Institutionen auf der Makroebene des Bildungssystems, die sich für eine Auflösung der bestehenden monokulturellen ethnozentrischen Systemstrukturen einsetzen, um die Bildungsqualität für minorisierte indigene Gruppen in Mexiko zu verbessern, aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen, und ihres damit verbundenen geringen Einflusses, nicht in der Lage sind, die von ihnen entworfenen Ansätze für eine diversitätssensible Bildung und die entsprechenden politischen Maßnahmen umzusetzen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |