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Autor/inGradl, Jacqueline
TitelBedeutung des Belastungs-Beanspruchungszusammenhangs von Lehrkräften für Schulleitungshandeln zum Lehren und Lernen mit und über digitale Medien - eine vergleichende Studie.
QuelleErlangen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) (2022), 197 S.
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Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus4-210097
SchlagwörterBeanspruchung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bayern; Beanspruchung; Belastung; Dissertation; Lehrer; Schule; Schulleitung; Unterricht; Medienpädagogik; Schulentwicklung; Medienkompetenz; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Unterricht; Dissertation; Belastung; Bayern
AbstractDie Studie geht der Frage nach, inwiefern das Leitungshandeln in Bezug auf Schulentwicklung zum Lehren und Lernen mit und über digitale Medien am Belastungs- und Beanspruchungszusammenhang von Lehrkräften ausgerichtet ist sowie inwieweit Belastungen und die Beanspruchung der Lehrpersonen hierbei Berücksichtigung finden. In Ermangelung bisheriger Datenlagen kam ein primär qualitatives Forschungsdesign zum Einsatz: Mit Schulleiter*innen geführte Interviews wurden mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015), ergänzt um statistische Verfahren, ausgewertet. In den Ergebnissen tritt zum Vorschein, dass Belastungen und die Beanspruchung von Lehrkräften nur in geringem Umfang Berücksichtigung erfahren. Aus den gesammelten Erkenntnissen lassen sich zudem Handlungsempfehlungen ableiten, um diesem Umstand in Zukunft begegnen zu können und Abhilfe zu schaffen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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