Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOrtelbach, Niklas
TitelToddlers' Social-Emotional Development and Attachment in Early Childhood Education and Care.
QuelleBerlin: Freie Universität Berlin (2023), 115 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Freie Universität Berlin, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17169/refubium-38409
URNurn:nbn:de:kobv:188-refubium-38693-0
SchlagwörterElementarbildung; Affektive Entwicklung; Entwicklungsphase; Entwicklungspsychologie; Soziale Entwicklung; Kindheit; Dissertation; Eltern; Entwicklungspsychologie; Interaktion; Kind; Kleinkind; Risiko; Entwicklungsphase; Affektive Entwicklung; Elementarbildung; Eltern; Kind; Kleinkind; Elementarpädagogik; Interaktion; Dissertation; Risiko
AbstractIn den ersten Lebensjahren erreichen Kinder eine Vielzahl von sozial-emotionalen Meilensteinen und entwickeln Kompetenzen im emotionalen und sozialen Bereich. Dazu gehören der Ausdruck und das Verständnis basaler Emotionen, der Erwerb von Emotionsregulationsstrategien, die Entwicklung früher Formen prosozialen Verhaltens und der Aufbau früher Peerbeziehungen. Bezugspersonen unterstützen dabei die sozial-emotionale Entwicklung eines Kindes durch eine Vielzahl von Sozialisationspraktiken und -prozessen. Von besonderer Bedeutung für die frühe sozial-emotionale Entwicklung eines Kindes ist die Bindungsbeziehung, das "emotionale Band" zwischen einem Kind und seiner Bezugsperson. Verzögerungen oder Defizite in der Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenz können Anzeichen für eine frühe Fehlanpassung sein oder sich in späteren Problemen oder Störungen manifestieren. Psychosoziale Risikofaktoren sagen das Auftreten und die Aufrechterhaltung früher sozial-emotionaler Probleme vorher, während promotive oder protektive Faktoren mit positiven Entwicklungsergebnissen in Verbindung gebracht werden. Entwicklungsorientierte Präventionen zielen darauf ab, altersspezifische Risikofaktoren einzudämmen, risikomindernde Bedingungen zu fördern und Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung wichtiger Entwicklungsaufgaben und -übergänge zu unterstützen. [...]. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: