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Autor/inLumila, Minna
TitelTechnik und Bildung in der verwissenschaftlichten Lebenswelt.
QuelleBerlin: Humboldt-Universität zu Berlin (2023), 137 S.
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Dissertation, Humboldt Universität zu Berlin, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18452/26392
URNurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/27358-1
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsideal; Phänomenologie; Überwindung; Bildung; Deutschland; Dissertation; Lebenswelt; Phänomenologie; Philosophische Anthropologie; Bildungstheorie; Bildungsideal; Überwindung; Subjekt-Objekt-Beziehung; Springen; Philosophische Anthropologie; Dissertation; Lebenswelt; Fink, Eugen; Deutschland
AbstractDie Studie versucht, Husserls Modell einer nicht-wissenschaftlichen Lebenswelt für pädagogische Untersuchungen zum Verhältnis von Technik und Bildung in der verwissenschaftlichen Welt zu öffnen. Sie diskutiert Entwicklungsprobleme der Spätmoderne unter pluralen Fragestellungen und führt Ansätze und Traditionen zusammen, die unterschiedliche Wege zur Weiterentwicklung der modernen Bildungstheorie beschritten haben. Im Zentrum steht die Frage, wie moderne Technik einerseits als lebensweltliche Entfremdung des Menschen problematisiert und andererseits als Produkt menschlicher Freiheit und Weltgestaltung gewürdigt werden kann. In vier Kapiteln werden die methodischen Ansätze und Antworten vorgestellt, die der Philosoph und Pädagoge Eugen Fink (1905-1975), der Philosoph Martin Heidegger (1889-1976), der Philosoph und Erziehungswissenschaftler Theodor Litt (1880-1962) und der Soziologe Helmut Schelsky (1912-1984) auf die Frage nach dem Verhältnis von Bildung und Technik gegeben haben. Im Durchgang durch ihre Positionen wird ein Konzert erarbeitet, dessen Originalität darin liegt, Abstimmungsprobleme von Bildung, Technik und Lebenswelt aus postdualistischer, praxistheoretischer sowie posthumanistischer Perspektive zu thematisieren. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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