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Autor/inEder, Jasmin
TitelSprache verstehen - Coding inklusiv!
Ein Forschungs- und Interventionsprojekt zum gemeinsamen Lernen in der Primarstufe.
QuelleDortmund: Universitätsbibliothek Dortmund (2023), 589 S.
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Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:101:1-2023022402422948084880
SchlagwörterMedienkompetenz; Medienpädagogik; Deutschunterricht; Dissertation; Germanistik; Grundschule; Programmiersprache; Codierung; Medienpädagogik; Programmierung; Digitalisierung; Medienkompetenz; Grundschule; Primarbereich; Programmierung; Deutschunterricht; Sprachvergleich; Digitalisierung; Programmiersprache; Dissertation; Germanistik; Codierung
AbstractKinder und Jugendliche wachsen mit digitalen Medien auf. Bildungseinrichtungen reagieren auf diesen Umstand, indem sie (digitale) Medienbildungsangebote umzusetzen versuchen. Die Lehrpläne für die Grundschulen des Landes Nordrhein-Westfalen als auch der Medienkompetenzrahmen NRW fordern schulische Coding-Aktivitäten. Inzwischen hat sich ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass der Umgang mit digitalen Medien nicht nur auf deren Bedienung zu beschränken ist, sondern dass eine Medienkompetenz vonnöten ist, die die mit der Digitalität einhergehenden Anforderungen zu berücksichtigen hat. Die Dissertation setzt hier an, indem sie sich mit der Frage beschäftigt, was Coding mit Sprache und ihrem semiotischen Verständnis zu tun hat und wie ein didaktisches Setting aussehen könnte, in welchem diese Bezüge spielerisch entdeckt werden können. Entwickelt wurde ein deutschdidaktisches Konzept für die Grundschule, das über einen kindgerechten Verständnisaufbau zu den semiotischen Grundprinzipien von Sprache und einen daran anschließenden Vergleich mit der Funktionsweise von Computersprache versucht, reflexive Kompetenzen bei den Lernenden anzubahnen. Im Rahmen des Dissertationsprojekts wurde ein Unterrichtsvorhaben zum Thema Coding für den Deutschunterricht evaluiert und reflektiert. Auf dem Lernkonzept LEGO® Education WeDo 2.0 basierend, strebte das Unterrichtsvorhaben eine kooperative Lernumgebung an, in der eine gleichzeitige digitale Medienkompetenz-, Sprachverständnis- sowie digitale Lesekompetenzförderung stattfinden sollte. Insgesamt eruiert die Dissertation die Möglichkeiten und Grenzen spielerischer Coding-Aktivitäten in fachlich eingegrenzter Perspektive der Deutschdidaktik und formuliert qualitative Aussagen zur Implementierungsmöglichkeit eines solchen Lernsettings. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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