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Autor/inLojewski, Johanna
TitelSchulkulturen in der gymnasialen Oberstufe. Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II.
QuelleFrankfurt: DIPF (2023), 265 S.
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Dissertation, Universität Bielefeld, 2022.
ReiheOberstufe gestalten
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2575-7; 978-3-7815-6016-1
DOI10.25656/01:26630 10.35468/6016
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-266309
SchlagwörterEmpirische Forschung; Explorative Studie; Quantitative Forschung; Sekundäranalyse; Bildungssoziologie; Deutschland; Gymnasium; Reform; Heterogenität; Empirische Forschung; Sekundäranalyse; Schulgeschichte; Schulkultur; Schulumwelt; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Dissertationsschrift; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Heterogenität; Reform; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractDie vorliegende Arbeit nimmt die gymnasiale Oberstufe in den Blick und diskutiert die strukturellen und inhaltlichen Transformationen und Reformen der letzten 60 Jahre aus der Perspektive der bildungssoziologischen Arbeiten von Pierre Bourdieu. In einer schulkulturtheoretischen Erweiterung werden mehrere gymnasiale Oberstufen im Hinblick auf kulturelle Passungsverhältnisse auf Einzelschulebene analysiert. Dabei wird ein quantitativer Forschungszugang in Bezug auf Schulkulturen realisiert. Im Rahmen einer korrespondenzanalytischen Betrachtung werden entlang der schulkulturellen und kompositorischen Merkmale Relationen zwischen den Schulen aufgezeigt sowie Merkmale berücksichtigt, die in der jüngeren empirischen Bildungsforschung zur Oberstufe bislang weitgehend ausgeblendet waren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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