Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLim, Lyn Jiapei
TitelScaffolding Self-Regulated Learning with Advanced Learning Technologies.
Laying the Groundwork and Testing Effects of Personalized Scaffolds.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der TU München (2023), 77 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität München, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20230315-1691349-1-0
SchlagwörterDissertation; Informelles Lernen; E-Learning; Informelles Lernen; Lernumgebung; Dissertation; E-Learning
AbstractSelbstreguliertes Lernen (SRL) ist der Schlüssel zu lebenslangem Lernen und steht in engem Zusammenhang mit besseren Lernergebnissen. Lernende haben jedoch Schwierigkeiten ihr Lernen zu regulieren, was sich oftmals im defizitären SRL widerspiegelt. Dies gilt insbesondere für das Lernen in digitalen und Online-Lernumgebungen. Studien konnten belegen, dass das Lernen der Studierenden durch Scaffolding verschiedener SRL- Aktivitäten verbessert werden kann. Die Vielzahl bestehender Ansätze bisheriger Forschung erschwert die direkte Umsetzung von Empfehlungen und Generalisierung auf verschiedene Lernaufgaben und -kontexte. Angesichts der starken Zunahme des digitalen und Online-Lernens besteht ein großes Potenzial zur Förderung des SRL in fortschrittlichen Lerntechnologien. Damit Scaffolds das Lernen optimal unterstützen können, müssen diese sowohl an den Lernfortschritt der Lernenden angepasst werden als auch auf die individuellen Lernbedürfnisse abgestimmt sein. Vor diesem Hintergrund zielt diese Dissertation darauf ab, die Unterstützung des SRL durch fortschrittliche Lerntechnologien voranzutreiben. Im Rahmen der in der Dissertation vorgestellten Arbeit wurden drei Handlungsschritte unternommen. Der erste Handlungsschritt konzentrierte sich auf die Messung und Analyse des SRL als Grundlage für den nächsten Schritt. Darauf aufbauend bestand der zweite Handlungsschritt aus der Entwicklung und Verbesserung der Unterstützung des SRL. Der letzte Handlungsschritt schließlich umfasste die Erprobung von personalisierten Scaffolds. [...]. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: