Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lim, Lyn Jiapei |
---|---|
Titel | Scaffolding Self-Regulated Learning with Advanced Learning Technologies. Laying the Groundwork and Testing Effects of Personalized Scaffolds. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2023), 77 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität München, 2023. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230315-1691349-1-0 |
Schlagwörter | Dissertation; Informelles Lernen; E-Learning; Informelles Lernen; Lernumgebung; Dissertation; E-Learning |
Abstract | Selbstreguliertes Lernen (SRL) ist der Schlüssel zu lebenslangem Lernen und steht in engem Zusammenhang mit besseren Lernergebnissen. Lernende haben jedoch Schwierigkeiten ihr Lernen zu regulieren, was sich oftmals im defizitären SRL widerspiegelt. Dies gilt insbesondere für das Lernen in digitalen und Online-Lernumgebungen. Studien konnten belegen, dass das Lernen der Studierenden durch Scaffolding verschiedener SRL- Aktivitäten verbessert werden kann. Die Vielzahl bestehender Ansätze bisheriger Forschung erschwert die direkte Umsetzung von Empfehlungen und Generalisierung auf verschiedene Lernaufgaben und -kontexte. Angesichts der starken Zunahme des digitalen und Online-Lernens besteht ein großes Potenzial zur Förderung des SRL in fortschrittlichen Lerntechnologien. Damit Scaffolds das Lernen optimal unterstützen können, müssen diese sowohl an den Lernfortschritt der Lernenden angepasst werden als auch auf die individuellen Lernbedürfnisse abgestimmt sein. Vor diesem Hintergrund zielt diese Dissertation darauf ab, die Unterstützung des SRL durch fortschrittliche Lerntechnologien voranzutreiben. Im Rahmen der in der Dissertation vorgestellten Arbeit wurden drei Handlungsschritte unternommen. Der erste Handlungsschritt konzentrierte sich auf die Messung und Analyse des SRL als Grundlage für den nächsten Schritt. Darauf aufbauend bestand der zweite Handlungsschritt aus der Entwicklung und Verbesserung der Unterstützung des SRL. Der letzte Handlungsschritt schließlich umfasste die Erprobung von personalisierten Scaffolds. [...]. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |