Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWieduwilt, Nadine
TitelProfessionelle Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte in der sprachlichen Bildung.
QuelleBerlin: Freie Universität Berlin (2023), 209 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17169/refubium-37631
URNurn:nbn:de:kobv:188-refubium-37914-8
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Kompetenz; Wissen; Bildungsforschung; Bildung; Dissertation; Kindertagesstätte; Kleinkind; Mehrsprachigkeit; Pädagogik; Qualität; Spracherwerb; Wissen; Sprachkompetenz; Bildungsforschung; Kompetenz; Überzeugung; Professionalität; Kleinkind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Überzeugung; Dissertation; Sprachpädagogik; Professionalität; Qualität
AbstractDer Erwerb von guten sprachlichen und schriftsprachlichen Kompetenzen ist eine der zentralsten Entwicklungsaufgaben in der frühen Kindheit. Umfangreiche nationale wie internationale Forschungsarbeiten bestätigten wiederholt die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen frühkindlichen Bildung für den erfolgreichen Spracherwerb. In diesem Zusammenhang gilt die sprachliche Bildung von Kindern als eine der wichtigsten Aufgaben frühkindlicher Bildungsinstitutionen. In deutschen Kindertageseinrichtungen werden typischerweise zwei unterschiedliche Ansätze sprachlicher Bildung beschrieben: die Fachkraft-gelenkte, hoch strukturierte additive Sprachförderung über zusätzliche Programme sowie die eher Kind-zentrierte, alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung. Letzterer Ansatz wurde auch verstärkt hinsichtlich seines Potentials für eine kompensatorische Förderung von Kindern mit Sprachförderbedarfen diskutiert, was einen weiteren Ansatz sprachlicher Bildung formuliert. Wie die sprachliche Bildung in der Kita-Praxis umgesetzt wird und welche Qualität frühpädagogische Fachkräfte in ihren Interaktionen mit Kindern offerieren, hängt maßgeblich von den professionellen Kompetenzen der Fachkräfte ab. Befunde aus der Lehrkräfteforschung verweisen u. a. auf die Bedeutung von Lehr-Lern-Überzeugungen und fachdidaktischem Wissen für die Unterrichtsqualität. Beide Kompetenzfacetten gelten theoretisch auch für die sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen als bedeutsam, weil sie darüber informieren, wie sprachliche Lerngelegenheiten ausgewählt und umgesetzt werden. Professionelle Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften sind jedoch unterforscht, wenngleich in den vergangenen Jahren eine Zunahme an Untersuchungen zu verzeichnen ist. Ein Großteil dieser Studien untersucht Lehr-Lern-Überzeugungen und fachdidaktisches Wissen in den Bildungsbereichen Mathematik und Naturwissenschaften; die Ergebnisse legen nahe, dass die Kompetenzen der Fachkräfte domänenspezifisch erfasst werden sollten. Bislang gibt es jedoch keine Untersuchungen, die Lehr-Lern-Überzeugungen im Bildungsbereich Sprache erforscht haben. Die wenigen Untersuchungen, die zum fachdidaktischen Wissen im Bereich Sprache vorgelegt wurden, setzten sich außerdem kaum mit spezifischen Wissensaspekten auseinander, die zentral für eine alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung sind. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Dissertation in drei empirischen Studien die sprachbezogenen Lehr-Lern-Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften und ihr fachdidaktisches Wissen spezifisch in der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Förderung. [...]. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: