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Autor/inOermann, Lisa
TitelLebensgeschichten alter Eltern kognitiv beeinträchtigter Menschen. Über die biografische Bedeutung des Zusammenlebens mit einem erwachsenen kognitiv beeinträchtigten Kind aus der Perspektive der alten Elternteile.
QuelleFrankfurt: DIPF (2023), 322 S.
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Dissertation, Universität Hannover, 2021.
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2555-9; 978-3-7815-5997-4
DOI10.25656/01:26201 10.35468/5997
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262014
SchlagwörterBiografische Methode; Fallmethode; Narratives Interview; Bewältigung; Lebensgeschichte; Familie; Alter; Biografie; Deutschland; Eltern; Fallmethode; Familie; Geistige Behinderung; Krise; Sonderpädagogik; Narratives Interview; Bewältigung; Erwachsenes Kind; Biografische Methode; Eltern; Dissertationsschrift; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Alter; Biografie; Krise; Zusammenleben; Alter Mensch; Erwachsenes Kind; Älterer Erwachsener; Deutschland
AbstractDie biografietheoretisch ausgerichtete Forschungsarbeit rekonstruiert die lebensgeschichtliche Bedeutung des Zusammenlebens mit einem erwachsenen kognitiv beeinträchtigten Kind aus der Perspektive der alten Elternteile. Als weitere Fragestellungen stehen die erlebten Krisen, die entwickelten Bewältigungsstrategien sowie die subjektiven Vorstellungen von Familie im Fokus der Betrachtung. Die narrativen Interviews werden mit Hilfe der biografischen Fallrekonstruktion nach Rosenthal ausgewertet. Die Ergebnisse zeichnen ein differenziertes und heterogenes Bild von älteren Familien und dokumentieren die Notwendigkeit einer veränderten Zuwendung, die die jeweiligen Lebenswirklichkeiten sowie individuellen Vorstellungen von Familie und ihre Herstellungsleistungen zum Ausgangspunkt nimmt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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