Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrauer, Claire
TitelLearning time in environmental and sustainability education: Promoting time as a resource for sustainability in formal education.
QuelleLüneburg: Leuphana Universität Lüneburg (2023), 213 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Leuphana-Universität Lüneburg, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-13049
SchlagwörterNachhaltigkeit; Dissertation; Zeit
AbstractUnsere Gesellschaft ist geprägt von der Idee, dass Zeit vor allem eine knappe ökonomische Ressource ist, die es effizient zu nutzen gilt - "Zeit ist Geld" und darf entsprechend nicht verschwendet werden. Inzwischen mehren sich jedoch wissenschaftliche Erkenntnisse, die darauf schließen lassen, dass ein solcher Umgang mit der Zeit eine wesentliche Ursache der gegenwärtigen globalen Klima- und Nachhaltigkeitskrise ist. In der Forschung stehen bislang häufig Fragen nach Mobilität, Energieverbrauch oder struktureller Bedingungen der gesellschaftlichen Zeitorganisation im Fokus. Bislang weniger erforscht ist, welche Rolle individuelle zeitbezogene Bedürfnisse hinsichtlich nicht nachhaltigen Konsumverhaltens spielen, obwohl sich die Konsumforschung seit längerem mit bedürfnisorientierten Zugängen zu nachhaltigem Konsum befasst. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gilt als eine wesentliche Strategie, um die globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu erreichen. International wie auch auf nationaler Ebene wird die BNE immer stärker in Bildungsplänen und -praxis verankert, so auch in Deutschland. [...]. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: