Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grauer, Claire |
---|---|
Titel | Learning time in environmental and sustainability education: Promoting time as a resource for sustainability in formal education. |
Quelle | Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg (2023), 213 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Leuphana-Universität Lüneburg, 2023. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-13049 |
Schlagwörter | Nachhaltigkeit; Dissertation; Zeit |
Abstract | Unsere Gesellschaft ist geprägt von der Idee, dass Zeit vor allem eine knappe ökonomische Ressource ist, die es effizient zu nutzen gilt - "Zeit ist Geld" und darf entsprechend nicht verschwendet werden. Inzwischen mehren sich jedoch wissenschaftliche Erkenntnisse, die darauf schließen lassen, dass ein solcher Umgang mit der Zeit eine wesentliche Ursache der gegenwärtigen globalen Klima- und Nachhaltigkeitskrise ist. In der Forschung stehen bislang häufig Fragen nach Mobilität, Energieverbrauch oder struktureller Bedingungen der gesellschaftlichen Zeitorganisation im Fokus. Bislang weniger erforscht ist, welche Rolle individuelle zeitbezogene Bedürfnisse hinsichtlich nicht nachhaltigen Konsumverhaltens spielen, obwohl sich die Konsumforschung seit längerem mit bedürfnisorientierten Zugängen zu nachhaltigem Konsum befasst. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gilt als eine wesentliche Strategie, um die globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu erreichen. International wie auch auf nationaler Ebene wird die BNE immer stärker in Bildungsplänen und -praxis verankert, so auch in Deutschland. [...]. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |