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Autor/inWedde, Sarah
TitelKulturtransfer und Wissenszirkulation in den langen 1960er Jahren. Das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm für Lehrer:innen.
QuelleFrankfurt am Main: DIPF (2023), 225 S.
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Dissertation, Universität Kassel, 2022.
ReiheStudien zur Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte / Studies in German-American Educational History
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2571-9; 978-3-7815-6013-0
DOI10.25656/01:26462 10.35468/6013
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-264620
SchlagwörterBildungstransfer; Kultur; Biografieforschung; Fragebogen; Historische Bildungsforschung; Qualitative Analyse; Bildungsgeschichte; Deutschland; Lehrer; Lehrerbildung; Schule; Lehramtsstudent; USA; Austauschprogramm; Kulturaustausch; Qualitative Analyse; Kultur; Fragebogen; Biografieforschung; Bildungstransfer; Fulbright-Stipendium; Kulturaustausch; Lehreraustausch; Fulbright-Stipendium; Historische Bildungsforschung; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Austauschlehrer; Lehreraustausch; Interkulturelle Begegnung; Wissenstransfer; Historische Quelle; Dissertationsschrift; Internationaler Austausch; 20. Jahrhundert; Erfahrungsbericht; Quellenanalyse; 60er Jahre; Deutschland; Deutschland-BRD; USA
AbstractAls ein Ergebnis der Reeducation- und Reorientationpolitik der alliierten westlichen Besatzungsmächte entstand das deutschamerikanische Fulbright-Programm, welches seit 1952 Austauschaufenthalte deutscher Lehrer:innen in den USA finanziert und koordiniert. Die vorliegende Studie untersucht die durch das Programm angestoßenen transatlantischen Wissensbewegungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den USA in den langen 1960er Jahren. Mithilfe unterschiedlicher Quellen werden die Institutionalisierung, Ausgestaltung und Operationalisierung des deutsch-amerikanischen Fulbright-Programms sowie die Begegnungen der Lehrer:innen im alltagskulturellen und schulischen Kontext nachvollzogen, um so den Bildungs- und Kulturtransfer als Teil des gesellschaftlichen Wandels der Bundesrepublik nachzuzeichnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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