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Autor/inNicolaus, Meike
TitelEntwicklung eines Schutzfaktorenmodells für die Hochschulausbildung - Untersuchung der hochschulseitigen Einflussfaktoren auf die Resilienz von Studierenden vor dem Hintergrund der Bologna-Zielsetzung der Beschäftigungsfähigkeit.
QuelleDresden: Technische Universität Dresden (2023), 177 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dresden, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-849469
SchlagwörterKompetenz; Resilienz; Dissertation; Kriminalität; Modell; Rückfall; Student; Grundstudium; Hochschule; Kompetenz; Förderung; Hochschulbildung; Förderung; Beschäftigungsfähigkeit; Resilienz; Kriminalität; Beschäftigungsfähigkeit; Hochschulbildung; Dissertation; Grundstudium; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Hochschulsystem; Rückfall; Modell; Schutzfaktor; Student
AbstractDiese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Resilienzförderung im Hochschulkontext vor dem Hintergrund der Bologna-Zielsetzung 'Beschäftigungsfähigkeit'. Resilienz als notwendige Kompetenz von Fach- und Führungskräften und deren Entwicklung dient im Verständnis der Autorin der Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit von Absolvent*innen. Die Resilienzforschung im Hochschulkontext ist ein sehr junges Forschungsfeld, es finden sich Studien über Resilienzfaktoren im nationalen und internationalen Kontext, ein Schutzfaktorenmodell fehlte bislang. Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Entwicklung eines solchen Schutzfaktorenmodells für die Hochschulausbildung. Hierzu wurde im Rahmen einer mehrphasigen Mixed-Methods-Studie ein konzeptuelles Modell entwickelt und überprüft. Die Modellierung erfolgte mittels PLS-Strukturgleichungsmodellierung. Die Ergebnisse zeigen die Bedeutung einzelner Faktoren als individuelle und hochschulseitige Schutzfaktoren auf. Zusammenhänge zwischen individuellen und hochschulseitigen Schutzfaktoren, personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen und der Resilienz werden deutlich. Es zeigt sich die Bedeutung von personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen als Mediator zur Resilienzentwicklung. Die Ergebnisse ermöglichen eine Systematisierung der Resilienzförderung im Hochschulkontext mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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