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Autor/inRöhrs, Falko
TitelElterngespräche in der Schule: Eine interaktional-soziolinguistische Studie kommunikativer Praktiken von Lehrkräften und Eltern.
QuelleFreiburg: Universität (2023), 299 S.
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Dissertation, Universität Freiburg, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.6094/UNIFR/234415
SchlagwörterKommunikatives Handeln; Dissertation; Eltern; Interaktion; Lehrer; Schüler; Schule; Soziolinguistik; Gesprächsführung; Passung; Elternarbeit; Kommunikatives Handeln; Eltern; Schule; Elterngespräch; Lehrer; Schüler; Interaktion; Gesprächsführung; Soziolinguistik; Dissertation; Elterngespräch; Passung; Elternarbeit; Kultureller Unterschied
AbstractElterngespräche sind in Deutschland ein fester Bestandteil der Erziehungspartnerschaft zwischen Familie und Schule. Auf der Grundlage von 77 an verschiedenen Schultypen audioaufgezeichneten, authentischen Elterngesprächen wird die Teilhabe der Eltern an den Gesprächen gesprächsanalytisch rekonstruiert. Dabei stehen Aktivitäten des Bewertens sowie Beratens und Anweisens im Zentrum. Unterschiedliche Muster der elterlichen Teilnahme an diesen diskursiven Aktivitäten zeigen sich zum einen an der (Über-)Erfüllung sprachlich-kommunikativer Anforderungen und Erwartungen in Bezug auf diese Aktivitäten. Zum anderen werden eigene elterliche Perspektiven auf schulisches Lernen, Leistungen oder das Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler/innen deutlich. Diese Perspektivierungen lassen auf eine unterschiedliche Vertrautheit mit schulkulturellen Deutungsmustern schließen, die denen der Lehrer/innen mehr oder weniger entsprechen. Diese diskursiven und inhaltlichen Muster der Teilnahme verweisen auf graduell unterschiedliche kulturelle Passungen (P. Bourdieu) der Eltern zur Schule. Die propagierte "Partnerschaft auf Augenhöhe" zwischen Lehrer/innen und Eltern fällt dabei sehr unterschiedlich aus und stellt sich in einigen Elterngesprächen kaum ein. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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