Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzmayer, Michael
TitelDie Illusion der Berufswahl.
Zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden.
Paralleltitel: The illusion of career choice. On the importance of the fit between habitus and field for career choice strategies of student teachers.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 285 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5); PDF als Volltext kostenfreie Datei (6)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Wien, 2021.
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2554-2; 978-3-7815-5996-7
DOI10.25656/01:26200 10.35468/5996
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262001
SchlagwörterInterview; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Berufsfeld; Berufswahl; Familie; Grundschule; Habitus; Interview; Lehrer; Lehrerbildung; Motivation; Österreich; Berufsbild; Lehramtsprüfung; Berufsbezug; Grundschule; Primarbereich; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsprüfung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerbild; Motivation; Sozialer Einfluss; Berufsbezug; Berufswahl; Berufsbild; Berufsfeld; Dissertationsschrift; Habitus; Bourdieu, Pierre; Österreich
AbstractMenschen wollen Lehrer:innen werden, weil sie gerne mit Kindern arbeiten möchten!? Abseits von rationalen Gründen steht in der vorliegenden Studie die Hinterbühne der Berufswahl im Zentrum. Pierre Bourdieus Konzepte von Habitus, Feld und deren kulturelle Passung sind dabei leitend. Mit Hilfe der an Bourdieu anschließenden Methode der Sequenzanalytischen Habitusrekonstruktion wird der Habitus von Studierenden im Lehramt Primarstufe sichtbar. Ebenso kommen dabei ihr Berufsbild und das antizipierte Lehrer:innenhandeln zum Vorschein. Erkennbar wird dadurch eine notwendige doppelte Passung im Berufswahlprozess: einer Passung zur Anforderungslogik des Herkunftsfeldes als auch zur Anforderungslogik des angestrebten beruflichen Feldes. Damit wird die Berufswahlforschung in ein neues Licht gerückt. (DIPF/Orig.).

The unanimous results of standardized research on the career choice of student teachers indicate the desire to work with children as a central motive of (prospective) teachers for their career choice. Pragmatic, but equally obvious motivations such as a secure job, good wages, holidays or family-friendliness, seem to be negligible. In contrast, the present study attempts to shed light not so much on the explicitly mentioned rational reasons, but rather on immanent or latent motivations for choosing the teaching profession. The spotlight is not on the front stage of the manifest career choice motives, but on the back stage of the social influences on career-related orientations. Pierre Bourdieu's concept of the dialectic of habitus and field is used to explore career choice. Using the so-called "Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion" (sequence-analytical habitus reconstruction), which follows Bourdieu's concepts, job-related, problem-centered interviews show the great importance of the individualized habitus for job-related orientations and the (unconscious) career choice strategies of student teachers. Likewise, the implicit teacher images and the anticipated teacher behavior of the students come to light. On the one hand, the study contributes to teacher training by revealing the illusio and social order of students, their professional orientations, and their subjective job profiles, thus holding up a mirror to teacher education. On the other hand, this thesis also claims to explore the phenomenon of career choice from a perspective that has so far not been illuminated. Thus, a necessary double fit for the students becomes recognizable - a fit to the requirement logic of the field of origin as well as to the requirements logic of the aspired professional field of arrival. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: