Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSönmez, Anna
TitelDie Evaluation der entwicklungsbasierten Lebenskompetenzen von Auszubildenden in Unterstützung eines Fördercurriculums der Heiligenfeld Kliniken.
QuelleRegensburg: Universitätsbibliothek Regensburg (2023), 120 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Regensburg, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:355-epub-541274
SchlagwörterFähigkeit; Handlungskompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Resilienz; Lebensbewältigung; Deutschland; Dissertation; Auszubildender; Persönlichkeitsentwicklung; Handlungskompetenz; Fähigkeit; Förderung; Lebensbewältigung; Förderung; Resilienz; Soziale Kompetenz; Dissertation; Kompetenzentwicklung; Auszubildender; Deutschland
AbstractDie vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung von Lebenskompetenzen von Auszubildenden in Unterstützung eines Förderprogramms der Heiligenfeld Kliniken. Beginn des Projekts war im Jahr 2012. Befragt wurde eine Stichprobe von n = 358 Auszubildenden über einen Zeitraum von 3 Jahren zu 4 verschiedenen Messzeitpunkten. Die Teilnehmer stammen sowohl aus den Heiligenfeld Kliniken als auch aus weiteren Unternehmen des Rhein-Main-Gebiets. Als Untersuchungs-instrument diente das Fragebogenset ELK. Das Alter der untersuchten Teilnehmer lag zwischen 15 und 25 Jahren. 67 % der Teilnehmer waren weiblich, 33% männlich. Die Hauptschule besuchten insgesamt 18 % der Probanden, die Realschule 59% und das Gymnasium 23 %. Die erfassten Daten wurden in einer quantitativen Längsschnittstudie ausgewertet. Untersucht wurde zunächst die Gruppe "Berufseinsteiger". Dabei wurde der Zusammenhang der Schulbildung, des Geschlechts und des Alters mit den Lebenskompetenzen zu Ausbildungsbeginn überprüft. Bei Gegenüberstellung der Gruppen fallen signifikante Unterschiede hinsichtlich der genannten Einflussfaktoren auf. Das Alter korreliert negativ mit vielen Lebenskompetenzen. Teilnehmer, aus der Hauptschule kommend, weisen in der Studie die besten untersuchten Lebenskompetenzen auf und männliche Auszubildende geben besser ausgeprägte Kompetenzen im Vergleich zu den weiblichen an. Ferner wurde die Entwicklung der Kompetenzen im Laufe der Ausbildung analysiert. Eine positive Entwicklung der Lebenskompetenzen entsprechend den Inhalten des Curriculums ist hierbei zu beobachten. Zu guter Letzt wurde die Entwicklung der Heiligenfeld-Auszubildenden mit der Entwicklung von Auszubildenden anderer Unternehmen miteinander verglichen. Auch hier wurden signifikant bedeutsame Differenzen festgestellt. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: