Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziernwald, Lisa Marie |
---|---|
Titel | Classification and Promotion of High-Achieving Students. A Multidimensional Perspective on their Characteristics and Needs in Inclusive Education. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2023), 109 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität München, 2023. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230214-1691022-1-8 |
Schlagwörter | Schüler; Dissertation; Student |
Abstract | Leistungsstarke Schüler*innen, die als eine wesentliche Ressource der Gesellschaft angesehen werden können, rückten in den letzten Jahren in den Fokus und wurden Teil der Diskussion über Förderansätze im Bildungssystem. Dabei treten zwei Probleme auf. Erstens werden leistungsstarke Schüler*innen häufig als eine homogene Gruppe betrachtet und zweitens wird ihre Förderung häufig vernachlässigt. Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist es daher, das Ausmaß und die Qualität der Heterogenität von leistungsstarken Schüler*innen aus einer mehrdimensionalen Perspektive zu betrachten. Diese berücksichtigt neben verschiedenen Leistungsindikatoren auch motivational-affektive Merkmale. Darüber hinaus wird untersucht, wie die Heterogenität leistungsstarker Schüler*innen in einem inklusiven Bildungskontext durch differenzierten Unterricht (DI) berücksichtigt werden kann, um eine bestmögliche Unterstützung beim Lernen zu bieten. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |