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Autor/inHerzig, Niels
TitelCiceros Paradoxa Stoicorum als interdisziplinäre Schullektüre für die Fächer Latein und Philosophie.
Eine Untersuchung eines fächerübergreifenden Kompetenzgewinns.
QuelleHeidelberg: Propylaeum (2023), 382 S.
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Dissertation, Universität Bielefeld, 2020.
ReiheActa didactica classica. 4
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-96929-132-0
DOI10.11588/propylaeum.1002
URNurn:nbn:de:bsz:16-propylaeum-ebook-1002-5 urn:nbn:de:101:1-2023012413414026056157
SchlagwörterDissertation; Lateinunterricht; Philosophie; Philosophieunterricht; Wissenschaft; Wissenschaftssprache; Rhetorik; Stoa; Hochschulschrift; Latein; Fächerübergreifender Unterricht; Gelehrter; Interdisziplinarität; Rhetorik; Fächerübergreifender Unterricht; Latein; Lateinunterricht; Philosophieunterricht; Stoa; Philosophie; Wissenschaft; Wissenschaftssprache; Dissertation; Hochschulschrift; Interdisziplinarität; Paradox; Gelehrter; Cicero, Marcus Tullius
AbstractCiceros Paradoxa Stoicorum (46 v. Chr.) sind ein im Schulkontext lange in Vergessenheit geratenes Werk, das den Anspruch hat, die Gelehrtensprache der stoischen Philosophie mit Hilfe der Rhetorik zu popularisieren. Dieser aus heutiger Perspektive interdisziplinäre Charakter und die Kürze des Werks sind Gründe, die den Schüler*innen unserer Zeit einen ungewohnt offenen wie leichten Zugang zu lateinisch philosophischer Literatur erlauben, der den Blick auf den fächerübergreifenden Wert des Fachs lenkt. Dabei stehen so schwierig zu definierende und gleichzeitig den Alltag bestimmende Begriffe wie Glück, Freiheit und Reichtum im Fokus dieses Buches, das die Vorzüge der Paradoxa Stoicorum sowie eines interdisziplinären Lateinunterrichts nachweist. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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