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Autor/inBöhmer, Henrike
TitelAuswahl und Erprobung einer Quiz-App als zukunftsträchtige E-Learning-Komponente.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2023), 131 S.
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Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.5282/edoc.31520
URNurn:nbn:de:bvb:19-315200
SchlagwörterQuiz; Dissertation; Lernen; Quiz; Studium; Computerunterstützter Unterricht; Hochschule; Lehre; E-Learning; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lehre; Studium; Dissertation; Hochschule; E-Learning
AbstractIn der tiermedizinischen Lehre stellt die Vermittlung von Fachbegriffen und Faktenwissen einen wesentlichen Schwerpunkt dar. Nachdem es bereits eine Vielzahl an E-LearningAngeboten an der Tiermedizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München gibt, soll durch die Bereitstellung einer Quiz App ein Ausbau der mobil einsetzbaren Lernangebote erfolgen. Im ersten Teil der Arbeit sollte die Auswahl eines passenden Quiz Tools erfolgen, während im zweiten Teil eine Erprobung dieser Lernmöglichkeit stattfand. Die Auswahl des am besten geeigneten Quiz Tools erfolgte über die Erstellung und Anwendung eines Kriterienkatalogs. Zu Beginn wurden 37 Quiz Tools anhand von Hauptkriterien bewertet. Keines der Tools konnte dabei alle Kriterien erfüllen. Zwei weitestgehend geeignete Quiz Tools wurden im Anschluss getestet und anhand von Nebenkriterien beurteilt. Im zweiten Teil der Arbeit erfolgte die Erprobung und Analyse des Quiz Tools. Den Studierenden der Kurse Zoologie, Berufsrecht und Immunologie wurden dafür Quiz mit einem Umfang von 40 bis 101 Quizfragen zur Verfügung gestellt. Im Kurs Immunologie erfolgte zusätzlich die Bereitstellung von Karteikarten und die Durchführung eines Live Quiz. Evaluationen der Quiz App, bildeten zusammen mit den Statistiken des Quiz Tools, die Grundlage für die Beurteilung der Quiz App als Lernangebot. Bei der Analyse der Quiz Tools zeigt sich, dass keines der vielen Angebote alle Anforderungen des Kriterienkatalogs erfüllt. Insbesondere der Funktionsumfang der Quiz Tools entsprach nur in vier Fällen den Erwartungen. Dennoch konnte eine Quizlösung gefunden werden, die sich gut für den Einsatz an der Tiermedizinischen Fakultät eignete. Im Anschluss an die drei Kurse, in denen die Quiz App eingesetzt wurde, erfolgten Evaluationen, an denen in Summe 377 Studierende teilnahmen. Die Gesamtbewertung der App durch die Studierenden zeigt, dass 94-98 % die QuizAcademy App positiv bewerten. Sie wurde in vergleichbarem Maß sowohl zur Kursbegleitung als auch zur Vorbereitung auf die Klausur eingesetzt. Die Rückmeldungen der Studierenden machen deutlich, dass ein Quiz ungefähr 100 Fragen enthalten sollte, während bei den Karteikarten 30 Stück als passend empfunden werden. Die Evaluationsergebnisse zeigen außerdem, dass das mobile Lernangebot von 90 % der Studierenden zuhause verwendet wird, während es von 42 % in der Universität und von 35 % unterwegs genutzt wird. Der niedrigschwellige Zugang ermöglicht eine hohe Lerneffizienz durch verteilte Lerneinheiten. Lernalgorithmen der QuizAcademy App unterstützen ebenfalls evidenzbasiertes Lernen. Die Quiz App gibt den Studierenden zudem Orientierung für das Setzen ihrer Lernschwerpunkte und Feedback zu ihrem Wissensstand. Identifizierte Wissenslücken können auf diese Weise bis zur Klausur gezielt geschlossen werden. Für die Zukunft wünschen sich 52 % der Studierenden die Quiz App für Fächer, die im Multiple Choice Format geprüft werden, während 36 % der Studierenden sie gern für alle Fächer hätten. Von den Studierenden, die bereits Karteikarten zum Lernen verwenden, würde die Hälfte gerne auf die qualifizierten Karteikarten der Quiz App umsteigen. Die Ergebnisse können darüber hinaus belegen, dass 73 % der betroffenen Studierenden durch die Verwendung der Quiz App ihre Prüfungsangst mindern konnten. Die Statistiken des Quiz Tools zeigen neben einer deutlichen Reduzierung des Fehlerquotienten, wann und wie häufig auf die Quiz App zugegriffen wurde. Erwartungsgemäß nahm der Zugriff kurz vor der Klausur bedeutend zu. Dieses, eher unvorteilhafte Lernverhalten, konnte durch die verteilte Bereitstellung der Quizfragen und Karteikarten etwas verbessert werden. Die sehr hohe Akzeptanz seitens der Studierenden und der hohe Lerneffekt insbesondere bei Faktenwissen, sprechen klar für einen weiteren Einsatz in der Tiermedizinischen Lehre. Der initiale Aufwand für die Erstellung der Quizfragen und Karteikarten stellt zwar eine gewisse Hürde dar, durch die Wiederverwendbarkeit der Kursinhalte kann dieser Aufwand jedoch deutlich reduziert werden. Die Integration von Kurzantworten und weiteren GamificationElementen könnte den Lerneffekt zudem weiter erhöhen. Insbesondere die Kombination aus Quizfragen und Karteikarten stellt somit eine wertvolle ergänzende Lernmöglichkeit dar, die begleitend zu etablierten Lehrmethoden, vor allem für das Faktenlernen erfolgreich eingesetzt werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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