Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerland, Juliane; Stange, Christoph
TitelMusik - Interaktion - Ritual. Ritualtheoretische Überlegungen und empirische Ansätze.
QuelleAus: Koch, Jan-Peter (Hrsg.); Schilling-Sandvoß, Katharina (Hrsg.); Welte, Andrea (Hrsg.): Interaktion. Düren: Shaker Verlag (2022) S. 88-107
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogik im Diskurs. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8440-8479-5
SchlagwörterKindertagesstätte; Schule; Interaktion; Inklusion; Musikpädagogik; Musizieren; Ritual
AbstractDieser Beitrag möchte aus zwei unterschiedlichen musikpädagogischen Perspektiven untersuchen, inwieweit Ritualtheorien sich als eine vielversprechende theoretische Rahmung für musikpädagogische Forschung erweisen. Eine der Perspektiven ist vornehmlich geprägt durch Lehr- und Lernprozesse im schulischen Kontext. In diesem Teil des Beitrags liegt der Fokus. auf der Rolle von Mimesis bzw. der Frage, wie sich mimetische Prozesse in musikpädagogischen Settings verstehen lassen. Allerdings sind mimetische Prozesse nicht voraussetzungslos; sie bedürfen eines Rahmens. Der Annahme, dass Rituale einen solchen Rahmen für mimetische Prozesse bieten, wird mit Hilfe von Beispielen aus verschiedenen Lernbereichen nachgegangen. Die zweite Perspektive ist die der Instrumental-/Gesangspädagogik, bzw. hier insbesondere der Elementaren Musikpädagogik und der musikalischen Bildung in Kindertageseinrichtungen. In diesem Teil des Beitrags liegt der Fokus auf Prozessen gemeinsamen Musizierens. Mit Blick auf eine inklusionsorientierte Musizierpädagogik stehen Herstellungsprozesse von Differenz und Gemeinsamkeit in musikbezogener Interaktion im Zentrum. Auch in diesem Kontext scheinen Ritualtheorien vielversprechend.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: