Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKolloff, Kristin; Roebers, Claudia M.; Buehler, Florian J.
Titel7- and 8-year-olds' struggle with monitoring.
Inaccuracy persists despite feedback.
Gefälligkeitsübersetzung: Metagkognitive Überwachung bei 7 - 8-Jährigen. Ungenauigkeit bleibt trotz Feedback bestehen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 55 (2023) 2-3, S. 91-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000276
SchlagwörterErfahrung; Kognitive Entwicklung; Metakognition; Reiz; Kindheit; Erfahrung; Grundschule; Heuristik; Kind; Lernen; Entwicklung; Kognitive Entwicklung; Ungewissheit; Metakognition; Reiz; Kind; Grundschule; Feedback; Lernen; Heuristik; Entwicklung; Ungewissheit
AbstractAn often-replicated finding in metacognition research is that children overestimate their performance. To date, only a few studies have investigated the possible effects of item-specific feedback on metacognitive monitoring in young children. This study examined whether first-graders benefit from feedback to improve metacognitive monitoring discrimination when completing a paired-associates task for consistency. Over six sessions, N = 112 children evaluated whether they solved tasks correctly or not and gave item-specific confidence judgments. One group obtained only performance feedback; the other group received additional feedback on whether their performance matched their monitoring judgments. Results revealed that children could adequately discriminate between correct and incorrect answers in their confidence judgments. However, neither type of feedback improved metacognitive monitoring discrimination. We discuss the results against the theoretical background of Efklides' self-regulation model and the cue utilization approach. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: