Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSehner, Sandro; Burkart, Judith M.
TitelCumulative culture.
The result of our double legacy as cooperatively breeding apes?
Gefälligkeitsübersetzung: Kumulative Kultur in Menschen als Ergebnis unseres doppelten Vermächtnisses. Wie große Gehirne und gemeinschaftliche Jungenaufzucht unsere Evolution geprägt haben.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 55 (2023) 1, S. 9-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000268
SchlagwörterMutter-Kind-Beziehung; Prosoziales Verhalten; Psychologie; Vergleichende Psychologie; Verhalten; Innovation; Kooperation; Psychologie; Soziales Lernen; Verhalten; Evolution; Lernverhalten; Primat; Sorge; Vergleichende Psychologie; Prosoziales Verhalten; Lernverhalten; Soziales Lernen; Evolution; Primat; Tier; Mütterlichkeit; Kulturgeschichte; Innovation; Kooperation; Sorge
AbstractAlthough the spread of innovations through social learning is well documented in animals, resulting animal cultures have remained simple without an increase in complexity over time. Human culture, in contrast, evolves constantly and is unparalleled in terms of complexity and diversity. Why only human culture is cumulative is the subject of ongoing debates, but the most prevalent suggestions are that animals lack high-fidelity transmission and complex innovations. This article examines how the combination of two factors may have helped humans overcome these limitations: first, our having a big brain, inherited from our great-ape-like ancestors; second, our reliance on extensive allomaternal care that evolved convergently with other cooperatively breeding species. We provide support for this suggestion with recent evidence from cooperatively breeding common marmosets (Callithrix jacchus), showing that motivation for cooperation can trump intelligence when it comes to solving problems and information transmission to the next generation. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: