Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCordes, Anne-Kristin; Egert, Franziska; Hartig, Fabienne
TitelFostering child language with short-term digital storybook interventions.
Dialogic reading or screen-based story exposure?
Gefälligkeitsübersetzung: Sprachunterstützung durch Kurzzeitinterventionen mit digitalem Bilderbuch. Dialogisches Lesen oder selbstständige Betrachtung?
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 55 (2023) 4, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000264
SchlagwörterDigitale Medien; Erzählung; Lesen; Leseunterricht; Muttersprache; Verb; Frühförderung; Erzählen; Sprachentwicklung; Frühförderung; Erzählen; Erzählung; Sprachentwicklung; Sprachverständnis; Verb; Vokabular; Lesefertigkeit; Lesen; Leseunterricht; Muttersprache; Kindergartenkind
AbstractResearch suggests that storybook reading fosters children's language skills in the early years, with digital formats bearing new potential. This experimental pilot study with stratified randomization evaluates the effects of digital storybook reading in kindergarten on global language, vocabulary, verb learning (irregular past), and narrative skills. We assessed two reading methods: (a) dialogic reading and (b) supervised, independent screen-based story exposure. Twenty-seven children (aged 4-5 years) received a short-term small-group intervention (3 sessions) with a digital storybook on a tablet using one of the two methods with audio narration. Children in the dialogic reading condition made significant gains in receptive vocabulary, expressive target vocabulary, and verb learning. Postcontrasts further revealed a substantial advantage of dialogic reading for children's narrative skills. Age-appropriate digital storybooks designed in line with insights from cognitive and developmental psychology may be used in early education to foster children's language skills, if read dialogically. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: